Kategorien
Aktuelles

Aktuelles aus der Genossenschaft: Generalversammlung der Protectum eG

Das Mitbestimmungsrecht der Mitglieder macht einen wichtigen Bestandteil des Genossenschaftsgedankens aus, der selbstverständlich auch in Wohnungsbaugenossenschaften praktiziert wird. Ort dieser Teilhabe ist die in der Regel jährlich durchgeführte Generalversammlung der Genossenschaft, an der alle Mitglieder teilnehmen dürfen und bei der sie mit ihrem Stimmrecht bei Abstimmungen eine Vielzahl von Entscheidungen beeinflussen können. Damit sie dieses Stimmrecht gut informiert wahrnehmen können, werden den Mitgliedern der Protectum eG im Vorfeld der Veranstaltung zahlreiche Möglichkeiten geboten, sich sachkundig zu machen. So wird etwa der Lagebericht des Vorstandes jedes Jahr vorab auf der Website veröffentlicht, zudem liegen für die Dauer der Einladungsfrist und während der Versammlung mehrere Abschriften des Prüfungsberichtes des Jahresabschlusses aus.

Auch in diesem Jahr hatte die Protectum eG zu ihrer Generalversammlung geladen – mit reichlich Vorlaufzeit von drei Wochen statt der vorgeschriebenen zweiwöchigen Frist, um wirklich allen Mitgliedern in diesen schwierigen Zeiten die Teilnahme zu ermöglichen. Auch darüber hinaus trug die Genossenschaft aus Großwallstadt mit einigen Änderungen am Prozedere der besonderen Situation in der Corona-Zeit Rechnung.

Protectum eG lud zum ersten Mal zur Hybridveranstaltung

Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurde die Generalversammlung der Protectum eG in diesem Jahr zum ersten Mal als hybride Veranstaltung durchgeführt. In der Praxis bedeutete dies, dass ein Teil der Mitglieder sich unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln im Versammlungsraum am Sitz der Genossenschaft in Großwallstadt einfand, während parallel dazu andere Mitglieder online zugeschaltet wurden. Die virtuellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die Veranstaltung über einen Livestream verfolgen und sich im selben Umfang beteiligen wie die Teilnehmer vor Ort: Alle konnte Fragen stellen, ihre Meinung einbringen und live abstimmen. Der jedes Jahr teilnehmende Prüfer vom Verband wurde in diesem Jahr ebenfalls live online zugeschaltet.

Die Tagesordnung einer Generalversammlung

Die Protectum eG legt bei der Generalversammlung jedes Jahr besonderen Wert auf einen umfassenden Bericht des Vorstandes. Dieser gliedert sich in vier Teile. Zum einen werden die Aktivitäten der Genossenschaft vorgestellt, darunter die Käufe und Verkäufe ebenso wie die Sanierungsaktivitäten und jene Objekte, die unverändert im Bestand gehalten werden. Auch die Mitgliederzahlen werden offengelegt, ebenso wie die finanziellen Hintergründe der Projektfinanzierung. Zum anderen werden den Mitgliedern der Protectum eG die Ergebnisse des vorangegangenen Geschäftsjahres dargelegt, inklusive ausführlicher Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung.

Die dritte Säule des Lageberichtes macht die Entwicklung der Genossenschaft über die letzten Jahre in Bezug auf Mitgliederbestand, Geschäftsguthaben, Bilanzsumme und Dividende aus. Zum Abschluss gibt der Vorstand jedes Jahr einen Ausblick auf die Zukunft der Genossenschaft und stellt die betriebswirtschaftlichen und operativen Ziele der nächsten Jahre vor.

Zu den weiteren Tagesordnungspunkten jeder Generalversammlung der Protectum eG zählen darüber hinaus der Bericht des Aufsichtsrates, die Feststellung von Jahresabschluss und Ergebnisverwendung, die Vorstellung des Prüfungsberichtes und die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat.

Vorstand der Protectum eG blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

Auch bei der diesjährigen Generalversammlung der Protectum eG lag das Hauptaugenmerk auf dem Vorstandsbericht. Hier konnten die Ergebnisse eines äußerst erfolgreichen Geschäftsjahres 2019 vorgelegt werden. Der Rückblick beinhaltete neben verkauften Immobilien wie den Objekten in Neu-Isenburg, Augsburg und Weißenfels auch das fertiggestellte Objekt in Niedernberg und den Zukauf in Aschaffenburg-Fischergasse. Zudem wurden 2019 die Voraussetzungen geschaffen, um das neue Vorzeigeobjekt der Genossenschaft in Offenbach am Platz der Deutschen Einheit zu erwerben.

Auch bezüglich der Mitgliederzahlen und der Dividende konnte der Vorstand der Protectum eG erfreuliches berichten, der Netto-Zuwachs beim Mitgliederbestand belief sich auf 100 Mitglieder, die Dividende blieb zudem auf dem gleichen hohen Niveau der Vorjahre. Mit dem Kauf des Objektes in Offenbach und dem Erwerb des Grundstücks in Babenhausen konnten zudem einige wichtige Ziele für das laufende Jahr bereits als erfüllt abgehakt werden. Bei anderen Zielen, wie etwa der angestrebten Zahl der Neumitglieder für 2020, war das Erreichen zum Zeitpunkt der Generalversammlung bereits absehbar.

Bei allen weiteren Punkten auf der Agenda der Generalversammlung 2020 lief ebenfalls alles reibungslos: Jahresabschluss und Ergebnisverwendung wurden genehmigt, das Prüfungsergebnis vom Verband war einwandfrei und wurde nach Verlesung genehmigt, und auch Vorstand und Aufsichtsrat der Protectum eG wurden entlastet.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.