Auch in diesem Jahr setzte die Protectum eG bei der wichtigsten Veranstaltung des Genossenschaftsjahres auf das hybride Veranstaltungsformat: Bei der Generalversammlung 2022 hatten die Mitglieder erneut die Möglichkeit, sich wahlweise im Versammlungsraum in Großwallstadt einzufinden oder online zugeschaltet zu werden. In den vergangenen Jahren stellte eine pandemiebedingte Ausnahmeverordnung der Regierung bezüglich der Präsenzpflicht die rechtliche Grundlage für die Durchführung von hybriden Generalversammlungen dar. Dies hat sich geändert: Die Genossenschaft hat der positiven Resonanz ihrer Mitglieder Rechnung getragen und die Nutzung virtueller Teilnahmemöglichkeiten mittlerweile in ihre Satzung integriert. Die Teilnehmerzahlen zeigen deutlich, dass dies eine gute Entscheidung war: Bei der Generalversammlung 2022 konnte die Protectum eG einen neuen Teilnehmerrekord aufstellen.
Möglich wurde die hohe Akzeptanz des hybriden Veranstaltungsformates nur dadurch, dass die online zugeschalteten Mitglieder den Präsenzteilnehmern in jeder Hinsicht gleichgestellt sind. Das bedeutet: Beide können ihr Mitbestimmungsrecht in gleichem Maße ausüben, können also sowohl im Vorfeld als auch während der Veranstaltung Fragen stellen, ihre Meinung äußern und selbstverständlich an allen Abstimmungen teilnehmen.
Vorstand präsentierte detaillierte Zahlen
Der Bericht des Vorstandes macht eine der zentralen Säulen der jährlichen Generalversammlung aus. So räumte die Protectum eG den Erläuterungen des Vorstandes auch in diesem Jahr breiten Raum ein. Im Zuge des Berichts wurde die Geschäftstätigkeit des Jahres 2021 vorgestellt und das Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres in den Kontext der vergangenen Jahre gesetzt. Darüber hinaus leistete der Vorstand einen Ausblick auf die Pläne für die kommenden Jahre.
Ein Ausschnitt der Inhalte aus dem Bericht des Vorstandes:
- detaillierte Darlegung des aktuellen Stands beim Vorhaben Center5 in Offenbach, Vorstellung des neuen Projekts in Erlensee sowie Updates zur erfolgreichen Baugenehmigung und zu den weiteren Plänen für das Objekt in Wiesbaden
- Informationen bezüglich der Mitgliederförderung
- Informationen zur Entwicklung der Genossenschaft in den vergangenen Jahren
Auch die Mitgliederentwicklung wurde mit eingehenden Daten bezüglich der Neuzugänge sowie der Ausschlüsse und Kündigungen dargelegt. Bei der Vorstellung des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2021 legte die Protectum eG auch in diesem Jahr besonderen Wert auf Transparenz und Verständlichkeit. Aus diesem Grund beschränkte sich der Vorstandsvorsitzende der Genossenschaft nicht auf eine kurze Zusammenfassung, sondern präsentierte detaillierte Zahlen inklusive differenzierter Ausführungen zu den Einzelpositionen der Gewinn- und Verlustrechnung sowie der Bilanz.
Neben ihrer Funktion als Mitbestimmungsorgan hat die Generalversammlung vor allem auch die Aufgabe, den Mitgliedern einen realistischen Überblick über die finanziellen Verhältnisse der Genossenschaft zu verschaffen. Die vorgelegten Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 konnten diesbezüglich einen rundum positiven Gesamteindruck vermitteln. Ungeachtet der Herausforderungen der Corona-Pandemie wurde ein deutlich positives Ergebnis erwirtschaftet. Die Protectum eG hat im Jahr 2021 neben der Anzahl der Mitglieder und der Geschäftsanteile auch das Geschäftsguthaben, die Bilanzsumme, das Immobilienvolumen und den Jahresüberschuss gesteigert. Somit konnte die Genossenschaft aus Großwallstadt ihren nachhaltigen Wachstumskurs der vergangenen Jahre beibehalten.
Prüfungsbericht wie immer positiv
Neben dem Vorstand legte auch der Aufsichtsrat bei der Generalversammlung seinen Bericht vor und hob die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand hervor. Auch alle weiteren Punkte auf der Tagesordnung konnten reibungslos abgeschlossen werden. So wurde der Jahresabschluss festgestellt und die Dividende wie vorgeschlagen beschlossen. Auch Vorstände und Aufsichtsrat wurden ordnungsgemäß entlastet. Der anwesende Prüfer des Prüfungsverbandes legte zudem den jüngsten Prüfungsbericht vor, den die Protectum eG erneut ohne jegliche Beanstandungen bestanden hat. Weitere Informationen zu den Ergebnissen der genossenschaftlichen Pflichtprüfung wird die Genossenschaft in Kürze an dieser Stelle präsentieren.