Jedes Jahr im Juli erfahren Genossenschaften eine besondere Würdigung: Der erste Samstag des Monats ist für den „Internationalen Tag der Genossenschaften“ reserviert. Immerhin gibt es weltweit rund eine Million Genossenschaften mit einer Milliarde Mitgliedern. Darüber hinaus finden mehr als 250 Millionen Beschäftigte eine Arbeit in einer Kooperative. Der internationalen Genossenschaftstag trägt dem wichtigen gesellschaftlichen Beitrag dieser starken weltweiten Bewegung Rechnung.
Der „Internationale Tag der Genossenschaften“ findet in diesem Jahr zum 102. Mal statt. Anlässlich dieser offiziellen Anerkennung der genossenschaftlichen Leistungen möchte auch die Protectum eG den Genossenschaftsgedanken und die ganz konkreten Vorteile für Mitglieder noch einmal zusammenfassen.
Bezahlbarer Wohnraum als primärer Mitgliedervorteil
„Genossenschaften gestalten eine bessere Zukunft für alle“, unter diesem Motto steht der diesjährige Genossenschaftstag am 6. Juli. Dies tun sie vor allem dadurch, dass sie ihre Mitglieder auf unterschiedliche Weise fördern, und zwar in wirtschaftlicher, sozialer oder kultureller Hinsicht. Dieser Förderauftrag ist im Genossenschaftsgesetz festgeschrieben und der hauptsächliche Geschäftszweck jeder Genossenschaft. Bei der Protectum eG ist der Förderzeck wirtschaftlicher Art und besteht darin, die Mitglieder mit lebenswertem und bezahlbarem Wohnraum zu versorgen.
Den Begriff „bezahlbar“ meint die Wohnungsbaugenossenschaft übrigens ernst: Die Einheiten der Genossenschaft aus Großwallstadt sind zu einem vergleichsweise niedrigen Mietpreis erhältlich, der in der Regel deutlich unter der ortsüblichen Vergleichsmiete liegt. Dasselbe gilt für die Kaufpreise: Als eigentumsorientierte Wohnungsbaugenossenschaft kann die Protectum eG ihre Immobilien ja nicht nur an ihre Mitglieder vermieten, sondern ihnen ausgewählte Einheiten auch zum Kauf anbieten. Auch beim Verkauf setzt die Genossenschaft aus Großwallstadt Preise fest, die sich für gewöhnlich unter dem jeweiligen Marktniveau befinden, und verhilft so Menschen zu Wohneigentum, die es sich ansonsten vielleicht nicht leisten könnten.
Weitere Vorzüge von genossenschaftlichem Wohnraum
Wohnungsbaugenossenschaften bieten also eine attraktive Alternative zum herkömmlichen Wohnungsmarkt. Neben den bezahlbaren Miet- und Kaufpreisen zählen zu den wichtigsten Mitgliedervorteilen:
Sicherer und langfristiger Wohnraum: Wenn sie sich keine schwerwiegenden Verstöße zuschulden kommen lassen, haben die Mieter der Genossenschaft ein dauerhaftes Wohnrecht, was ihnen mehr Sicherheit bietet als ein herkömmlicher Mietvertrag.
Guter Wohnstandard: Die Protectum eG Genossenschaft investiert kontinuierlich in die Instandhaltung und Modernisierung ihrer Gebäude, um einen hohen Wohnstandard zu gewährleisten.
Qualität und Nachhaltigkeit: Die Genossenschaft aus Großwallstadt legt bei ihren Neubauvorhaben großen Wert auf eine hochwertige und nachhaltige Bauweise. Bei ihren Objekten stehen daher Themen wie Energieeffizienz, umweltfreundliche Materialien und die Schaffung von Grünflächen im Fokus.
Schutz vor Spekulation: Wohnungsbaugenossenschaften schützen ihre Mitglieder vor spekulativen Immobilienpreisen.
Langfristige Planungssicherheit: Dank der stabilen und vorhersehbaren Mietpreise und -bedingungen können die Mitglieder besser langfristig planen und ihre Wohnsituation sicher gestalten.
Mitbestimmung und Partizipation: Mitglieder haben Mitspracherechte und können an wichtigen Entscheidungen teilnehmen. Dies fördert eine demokratische und transparente Verwaltung der Genossenschaft.
Staatliche Fördermittel
Als wären die gesammelten Vorzüge genossenschaftlichen Wohnens nicht genug, geht die Mitgliedschaft in einer Wohnungsbaugenossenschaft noch mit einem weiteren Vorteil einher. Denn unter gewissen Voraussetzungen gibt es auf die monatlichen Einzahlungen finanzielle Zuschüsse vom Staat. Diese zusätzlichen Fördermöglichkeit ergibt sich aus zwei unterschiedlichen Programmen: der Förderung der Vermögensbildung von Arbeitnehmern und der Wohnungsbauförderung. Wie Mitglieder die Arbeitnehmersparzulage und die Wohnungsbauprämie nutzen können, lässt sich hier und hier nachlesen. Alternativ informiert die Protectum eG unter der Rufnummer 0 60 22 – 26 46 41 0 auch gern telefonisch über die Förderoptionen.