Die Protectum eG hat auch in diesem Jahr die Jahreswende zum Anlass genommen, einen Blick zurück auf ereignisreiche zwölf Monate und das Erreichte des zurückliegenden Geschäftsjahres zu werfen. Nach einer Übersicht über die Entwicklung des Immobilienbestandes im ersten Teil des Jahresrückblickes geht es in dieser Woche um die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Und diese zeichnen für das Jahr 2021 ein eindeutig positives Bild.
Immobilienvolumen der Protectum eG erreichte 2021 neuen Höchststand
Die genauen Zahlen des Jahresabschlusses 2021 werden im Moment noch ermittelt und in ihrer endgültigen Version den Mitgliedern im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung vorgelegt. Doch ebenso wie im vergangenen Jahr gewährt die Protectum eG im Rahmen dieses Jahresrückblicks eine Vorabansicht auf die Abschlusszahlen des Geschäftsjahres. Zwar können diese sich noch leicht ändern, doch belegen sie schon heute ein erfolgreiches Jahr für die Genossenschaft aus Großwallstadt. So hat sich über den Verlauf des Jahres das Geschäftsguthaben der Mitglieder wie auch in den Vorjahren erneut gesteigert. Zum Jahresende belief sich die Summe der Geschäftsguthaben somit nunmehr auf fast 10 Millionen Euro. Im selben Zug ist auch die Bilanzsumme auf knapp 28 Millionen Euro gestiegen. Zusammen mit den Rücklagen der Genossenschaft beläuft sich die Eigenkapitalquote auf gerundet knapp 40 Prozent.
Auf der Grundlage der vorläufigen Zahlen ist zudem bereits heute klar: Auch im abgeschlossenen Geschäftsjahr hat die Protectum eG einen signifikanten Jahresüberschuss erwirtschaftet. Und das Immobilienvolumen der Genossenschaft hat einen neuen Höchststand erreicht: Dieses bilanzierte zum 31.12.2021 mit knapp 30 Millionen Euro.
Mitgliederzahlen erreichen Rekordhöhe
Auch im Hinblick auf die Mitgliederzahl war das Jahr 2021 ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte der Protectum eG, denn die Zahl der Genossenschaftsmitglieder ist deutlich gestiegen. Dank der Neuzugänge konnte die Wohnungsbaugenossenschaft aus Großwallstadt im abgelaufenen Jahr die Marke von 9900 eingetragenen Mitgliedern überspringen und damit die höchste Mitgliederzahl seit über zehn Jahren erreichen.
Über ihre Mitgliedschaft kamen die Genossen der Protectum eG im vergangenen Jahr erstmals in den Genuss der Neuregelung der Wohnungsbauprämie. Hier zogen sie deutliche Vorteile aus dem auf zehn Prozent gestiegenen Prämiensatz sowie der angehobenen maximal förderfähigen Einzahlungssumme. Dank der ausgeweiteten Einkommensgrenzen von 35.000 Euro für Singles und 70.000 Euro für Paare konnten zudem deutlich mehr Mitglieder die Wohnungsbauprämie in Anspruch nehmen.
Wie bereits im Vorjahr trug die Protectum eG 2021 der pandemischen Situation Rechnung, indem sie die Generalversammlung erneut als hybride Versammlung durchführte und so trotz Corona der größtmöglichen Anzahl von Mitgliedern die Möglichkeit zur Teilnahme eröffnete.