Ein über viele Jahre im Bestand gehaltenes Objekt mitten in der spannenden Wirtschaftsregion Leipzig/Halle ist in dieser Woche Ziel unserer Betrachtungen zu erfolgreich abgewickelten Projekten der Protectum eG: Das 2006 gekaufte Gebäude in der Herderstraße in Schkeuditz war über einen Zeitraum von zwölf Jahren mit seinen Miteinkünften ein stabiler Renditebringer für die Genossenschaft aus Großwallstadt, bis es 2018 verkauft wurde. Ein Rückblick auf ein rundum gelungenes Projekt.
Schkeuditz: Mittelzentrum im Herzen einer Wachstumsregion
Schkeuditz ist ein Mittelzentrum mit knapp 18.000 Einwohnern an der Weißen Elster in der Leipziger Tieflandsbucht. Die Große Kreisstadt liegt auf halbem Wege zwischen Leipzig und Halle und damit im Herzen des Gebiets Leipzig/Halle. Die aufstrebende Wirtschaftsregion erstreckt sich über einen Radius von bis zu 50 km um das Autobahnkreuz Schkeuditzer Kreuz und den Flughafen Leipzig/Halle, den zweitgrößten Frachtflughafen Deutschlands. Ihre günstige geografische Lage inmitten dieser Wachstumsregion, die zur Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland zählt, macht Schkeuditz zu einem bedeutenden Wirtschaftsstandort und Dienstleistungszentrum. Die Kreisstadt bietet ihren Einwohnerinnen und Einwohnern aufgrund der Vielzahl an angesiedelten Unternehmen von zum Teil globaler Bedeutung nicht nur gute berufliche Perspektiven, sondern auch eine Lage, die von Natur und Erholung geprägt ist und gleichzeitig eine exzellente Anbindung an ganz Deutschland aufweist.
Das Objekt der Protectum eG in bester Wohnlage in Schkeuditz
In einem attraktiven Wohn- und Lebensumfeld mitten in Schkeuditz lag das Objekt der Protectum eG mit 59 auf sieben Gebäude und vier Etagen verteilten Wohnungen in der Herderstraße. Nach dem Kauf 2006 wurde es zunächst für geraume Zeit unverändert im Bestand gehalten, bis im Jahr 2012 einige Wohneinheiten umfassend revitalisiert und komplett ausgestattet wurden, um sie als möblierte Wohnung für das Wohnen auf Zeit anbieten zu können. Das Konzept für diese Wohnungen bedeutete eine Komplettausstattung, die neben Möblierung und Einbauküche auch eine Ausstattung mit Geschirr, Gläsern und Bestecken sowie technischen Geräten wie Mikrowelle und Fernseher beinhaltete. Auch die Internet-Flatrate war im Mietpreis enthalten.
Neben dem „Wohnen auf Zeit“-Konzept bestand das Objekt der Protectum eG aus Wohnungen mit zwei bis fünf Zimmern und Wohnflächen zwischen 45 und 113 Quadratmetern, mit denen die Wohnungsbaugenossenschaft so gut wie allen Wohnbedürfnissen in fast allen Preiskategorien gerecht werden konnte. Auch die Lage des Objektes in Schkeuditz war überaus attraktiv und bot den Bewohnerinnen und Bewohnern mit einer großen, fast parkähnlichen Anlage hinter dem Gebäude den perfekten Raum zum Spielen für Kinder und zum Entspannen im Freien.
Das Gebäude mit einer Gesamt-Wohn-Nutzfläche von 3900 Quadratmetern erwirtschaftete über viele Jahre hinweg solide Mieterträge für die Genossenschaft aus Großwallstadt, bis es 2018 als Komplettpaket durch die Protectum eG verkauft wurde.