Die vor einigen Wochen auf diesem Blog angekündigte Generalversammlung der Protectum eG liegt nunmehr hinter den Mitgliedern. Der Höhepunkt des Genossenschaftsjahres wurde am 26. Juni erfolgreich am Sitz der Genossenschaft in Großwallstadt abgewickelt. Wie seit 2020 üblich, fand die Veranstaltung als Hybridevent statt, sodass die Teilnehmer erneut die Möglichkeit hatten, sich über das Internet an der Versammlung zu beteiligen. Eine Option, die auch in diesem Jahr regen Zuspruch unter den Mitgliedern fand. Einige Highlights der diesjährigen Generalversammlung sollen in diesem Blogbeitrag noch einmal vorgestellt werden.
Vorstand der Protectum eG informierte Mitglieder
Im Mittelpunkt jeder Generalversammlung der Protectum eG steht der ausführliche Bericht des Vorstandes. Dieser nutzt die jährliche Zusammenkunft in Großwallstadt als Gelegenheit, um den Mitgliedern die Lage der Wohnungsbaugenossenschaft differenziert zu schildern. Gegenstand des Vorstandsberichts war auch in diesem Jahr eine Zusammenfassung der Geschäftsaktivitäten des zurückliegenden Jahres und die Erläuterung des aus ihnen resultierenden Geschäftsergebnisses. Darüber hinaus informierte der Vorstand über die allgemeine Entwicklung der Genossenschaft und die Pläne für die kommenden Jahre.
Höchste Mitgliederzahl seit zehn Jahren
Der Vorstandsbericht bei der Generalversammlung 2024 bot den Anwesenden reichlich Anlass zur Freude. Die guten Nachrichten betrafen zum einen die Mitgliederentwicklung. So hat die Genossenschaft aus Großwallstadt im vergangenen Jahr 431 Neumitglieder aufgenommen. Das ließ den Gesamtbestand zum Jahresende auf 10.349 Mitglieder ansteigen, den höchsten Wert seit zehn Jahren.
Höchstes Geschäftsguthaben seit zehn Jahren
Auch das Geschäftsergebnis der Protectum eG für das Jahr 2023 ist als solide zu bewerten: Der Jahresüberschuss übertraf den Gewinn des Vorjahres und stieg auf 164.000 Euro, die Bilanzsumme erhöhte sich auf 36,5 Millionen Euro. Darüber hinaus hatte die Wohnungsbaugenossenschaft 2023 das höchste Geschäftsguthaben seit zehn Jahren zu verzeichnen.
Immobilienvolumen um über zehn Prozent gestiegen
Im Geschäftsjahr 2023 hat die Wohnungsbaugenossenschaft zudem weiter am Ausbau ihres Immobilienbestandes gearbeitet. Trotz des schwierigen Umfeldes konnte die Genossenschaft aus Großwallstadt das Immobilienvolumen für ihre Mitglieder um mehr als zehn Prozent erhöhen.
Die Inhalte des Vorstandsberichts finden sich in verkürzter Form im sogenannten Lagebericht, der auch auf der Website der Genossenschaft veröffentlicht wurde.
Abstimmungen
Auch alle weiteren Tagesordnungspunkte der Generalversammlung 2024 wurden erfolgreich abgearbeitet. So berichtete der Aufsichtsrat der Protectum eG über seine Arbeit des vergangenen Jahres, wonach der Bericht der jüngst abgeschlossenen Prüfung des Prüfungsverbandes für das Geschäftsjahr 2023 präsentiert wurde.
Nach der Feststellung des Jahresabschlusses 2023 wurden Vorstände und Aufsichtsratsmitglieder einstimmig entlastet. Auch die Dividende für das Geschäftsjahr 2023 wurde von den Mitgliedern in vorgeschlagener Höhe beschlossen.