Kategorien
Aktuelles Bauvorhaben

Projekt der Protectum eG in Babenhausen kommt der Umsetzungsphase näher

34 km südöstlich von Frankfurt am Main und gerade einmal 14 Kilometer von einer der schönsten Städte am Main, Aschaffenburg, entfernt, liegt eine Kleinstadt, in der die Protectum eG Großes vorhat: Babenhausen. Bereits im Jahr 2020 hat die Genossenschaft aus Großwallstadt dort mehrere Grundstücke im Neubaugebiet „Kaisergärten“ erworben. Bei dem Areal handelt es sich um ein ehemaliges Kasernengelände am Rande von Babenhausen. Die darauf befindlichen Kasernengebäude standen seit dem Abzug der US-Streitkräfte im Jahr 2007 leer.

Das brachliegende Potenzial zu nutzen und die Kaisergärten in ein komplett neues Stadtquartier zu verwandeln ist das Ziel zahlreicher Projekte auf dem weitläufigen Gelände, darunter ein umfangreiches Vorhaben der Protectum eG: Die Wohnungsbaugenossenschaft will hier zwölf Doppelhaushälften nach KfW55-EE-Standard bauen. Wie der Stand des Bauvorhabens aktuell aussieht, erläutert die Genossenschaft aus Großwallstadt im heutigen Blogbeitrag.

Entwicklung der Baugrundstücke nähert sich dem Ende

Vor dem Baubeginn waren umfangreiche vorbereitende Maßnahmen notwendig. Denn um nutzbare Häuser bauen zu können, muss ein Neubaugebiet wie dieses zunächst einmal aufwendig entwickelt werden. Dazu gehört die Erstellung der gesamten Infrastruktur, also von den Wasser-, Abwasser-, Strom- und Fernwärmeleitungen bis hin zu den Straßen und Wegen. Diese Arbeiten wurden von einer sogenannten Konversionsgesellschaft übernommen, die für die Entwicklung des Areals verantwortlich ist.

Zur Freude der Protectum eG mehren sich die Zeichen, dass diese Entwicklung nunmehr bald abgeschlossen sein wird. Sobald diese Arbeiten beendet sind, kann die Wohnungsbaugenossenschaft mit den weiteren Vorbereitungen für die Umsetzung des Projekts beginnen. Dazu gehört zunächst einmal die Erstellung des finalen Bauantrags. Nach der erteilten Baugenehmigung kann dann mit der Ausführung der Bauarbeiten begonnen werden.

Die zwölf Doppelhaushälften sollten im Laufe des Jahres 2025 bezugsfertig sein

Die Protectum eG plant nach wie vor eine zügige Umsetzung ihres Projektes in Babenhausen und rechnet mit einer Fertigstellung gegen Mitte/Ende 2025.

Die zwölf Doppelhaushälften werden den Mitgliedern der Genossenschaft aus Großwallstadt im Anschluss zur Miete zur Verfügung gestellt. Jede Einheit bietet mit rund 125 Quadratmetern Wohnfläche auf drei Geschossen eine ideale Wohnstätte für (junge) Familien, die sich in Babenhausen ein Zuhause schaffen möchten.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.