Kategorien
Aktuelles

Aschaffenburg: Protectum eG hat Rückkäufe beim Objekt in der Spessartstraße abgeschlossen

Bereits im Herbst vergangenen Jahres wurde an dieser Stelle darüber berichtet, dass die Protectum eG im Begriff war, einen Gutteil der Apartments in ihrem Objekt in der Spessartstraße in Aschaffenburg von den ursprünglichen Käufern zurück zu erwerben. Die insgesamt 32 Wohneinheiten in dem ehemaligen Kasernengebäude wurden vor mehr als zehn Jahren einzeln an Mitglieder verkauft. Den Abschluss aller von ihr geplanten Käufe nimmt die Genossenschaft aus Großwallstadt nun zum Anlass, ihr Anschlussvorhaben etwas detaillierter vorzustellen.

Über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr hat die Protectum eG zahlreiche Apartments in der Spessartstraße von den ursprünglichen Käufern zurückerworben.

Nach zehn Jahren wird beim „Wohnen auf Zeit“ eine umfassende Aufwertung notwendig

Gut die Hälfte der Apartments in der Spessartstraße hat die Protectum eG von ihren Eigentümern zurückgekauft. Die Käufe wurden über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr mit über zehn verschiedenen Verkäufern abgewickelt. Nachdem die Ankäufe nunmehr vollständig abgeschlossen sind, plant die Genossenschaft aus Großwallstadt, noch in diesem Jahr mit der Aufwertung der erworbenen Apartments zu beginnen.

Bei den Einheiten handelt es sich um möblierte Apartments, die für die Kurzzeitvermietung im Rahmen des Konzeptes „Wohnen auf Zeit“ genehmigt sind. Dieser Markt hat sich in den letzten zehn Jahren enorm verändert und weiterentwickelt. Aufgrund dieses kontinuierlichen Wandels müssen derartige Apartments beispielsweise in Bezug auf die Möblierung regelmäßig angepasst werden. Aber auch Böden, Elektrik und Sanitäranlagen sind infolge der kürzeren Nutzungsdauer und der damit verbundenen häufigeren Belegungswechsel einem stärkeren Verschleiß ausgesetzt als in der klassischen Wohnung.

Wie die Protectum eG hervorhebt, lässt sich ein ähnliches Phänomen beispielsweise auch in Hotels beobachten. Während eine klassische Wohnung nach zehn Jahren oft noch wie neu aussieht, zeigt ein Hotelzimmer nach diesem Zeitraum erhebliche Abnutzungsspuren und muss infolgedessen häufiger aufgewertet werden.

Im Zuge der Aufwertungsmaßnahmen wird unter anderem die Möblierung der Aschaffenburger Apartments an neueste Anforderungen angepasst.

Der Umfang der Maßnahmen der Protectum eG

Für die zurückerworbenen Apartments in der Spessartstraße hat die Protectum eG ein dementsprechend umfassendes Modernisierungskonzept entwickelt. Zu den Aufwertungsmaßnahmen, die in den einzelnen Einheiten durchgeführt werden, zählen

  • die Erneuerung der Bodenbeläge
  • das Streichen der Wände
  • die Erneuerung der Elektrik
  • der Austausch der Möbel
  • der Einbau einer neuen Küche
  • der Austausch der Vorhänge und Dekorationsgegenstände
  • die Erneuerung der Ausstattung (Geschirr, Besteck, Handtücher, Bettwäsche etc.)

Pro Apartment nehmen die Aufwertungsmaßnahmen rund zwei Wochen in Anspruch. Dabei hat die Protectum eG das Projekt so geplant, dass jeweils an zwei bis drei Einheiten parallel gearbeitet wird. So bleiben genügend Apartments, um den Bewohnern stets Alternativen bieten zu können.

Wenn alles nach dem Zeitplan der Genossenschaft aus Großwallstadt läuft, sollten sämtliche Apartments bis zum Ende des Jahres aufgewertet sein.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.