Kategorien
Aktuelles

Jahresrückblick der Protectum eG Teil 1: Die Objekte der Genossenschaft

Der Jahreswechsel ist seit jeher von großer symbolischer Bedeutung, steht er doch sowohl für ein Ende als auch für einen Neuanfang. Mit dem Ende des alten und dem Beginn des neuen Jahres nutzt auch die Protectum eG die Gelegenheit für einen Rückblick auf die Aktivitäten der vergangenen zwölf Monate inklusive eines kleinen Ausblicks auf das, was für 2022 von der Genossenschaft aus Großwallstadt zu erwarten ist. Wie bereits im vergangenen Jahr erstreckt sich der Rückblick dabei auf zwei Teile: In dieser Woche geht es um die Immobilien, die im Geschäftsjahr 2021 von besonderer Bedeutung waren. In der kommenden Woche werfen wir einen Blick auf die allgemeine geschäftliche Entwicklung der Wohnungsbaugenossenschaft im vergangenen Jahr.

Was sich 2021 im Immobilienbestand der Protectum eG getan hat

Ein echtes Vorzeigeprojekt im Portfolio der Protectum eG befindet sich in Offenbach am Platz der Deutschen Einheit. Die vergangenen zwölf Monate haben das Bauvorhaben in beiden Bauabschnitten – der Kernsanierung des alten Hauptgebäudes und dem Neubau – deutlich vorangebracht. Im Rahmen des im internen Sprachgebrauch unter der Bezeichnung „Center5“ firmierenden Projektes entstehen über 60 Wohnungen sowie zwei Gewerbeeinheiten. Die Fertigstellung wird für den April 2022 angestrebt.

Das Neubauvorhaben der Protectum eG in Erlensee.

Ein neues Grundstück hat die Protectum eG im jüngst abgelaufenen Geschäftsjahr in der Hanauer Straße in Erlensee erworben. Die für das Areal bereits bestehenden Planungen wurden von der Genossenschaft umfassend überarbeitet und angepasst. Gleichzeitig wurde das alte Bestandsgebäude, eine nicht mehr genutzte Kfz-Werkstatt, abgerissen. So konnte bereits vor einigen Wochen mit den Erdarbeiten und mittlerweile auch mit dem Rohbau begonnen werden. Im Zuge des Neubaus entstehen in Erlensee insgesamt 40 Wohnungen, das Fertigstellungsdatum liegt voraussichtlich im Sommer 2023.

Neben dem Neuzukauf in Erlensee hat die Protectum eG für 2021 auch zwei erfolgreiche Verkäufe zu verzeichnen: So wurde bei den Mainsteghäusern in Niedernberg eine weitere Wohnung an ein Mitglied verkauft. Und in Weißenfels wechselte die gesamte Liegenschaft ihren Besitzer, auch hier handelte es sich bei dem Käufer des langjährigen Bestandsgebäudes um ein Mitglied der Genossenschaft aus Großwallstadt.

Die drei Gebäude des Protectum-Objektes in der Boelckestraße in Wiesbaden.

In der Boelckestraße in Wiesbaden besitzt die Protectum eG insgesamt drei Gebäude. Das aktuell teils gewerblich, teils wohnwirtschaftlich genutzte Hauptgebäude ist mit ca. 4.500 Quadratmetern Bruttogeschossfläche das größte Objekt und steht um Zentrum der Pläne der Wohnungsbaugenossenschaft. Für die umfangreiche Neugestaltung des größten der drei Bestandsgebäude wurde 2021 die Baugenehmigung erteilt. Im Zuge des Umbaus und durch den Wegfall der aktuellen Büroflächen schafft die Genossenschaft aus Großwallstadt hier circa 30 Wohnungen und etwa 45 Apartments. Mit den Umbaumaßnahmen soll 2022 begonnen werden.

Auch in Babenhausen könnte, wenn alles nach Plan läuft, 2022 Baubeginn sein. Dort hat die Protectum eG im vergangenen Jahr mit den vorbereitenden Maßnahmen für den Bau von zwölf Doppelhaushälften begonnen. Derzeit wird das Areal in den sogenannten „Kaisergärten“ am Rande von Babenhausen noch erschlossen. Die Genossenschaft aus Großwallstadt plant, an dieser Stelle schon bald mehr zu diesem Bauvorhaben zu berichten.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.