Kategorien
Aktuelles

Jahresrückblick der Protectum eG Teil 2: Die Highlights des Geschäftsjahres 2020

Kaum ein Zeitpunkt bietet sich für eine Rückschau auf die vergangenen und einen Ausblick auf die noch bevorstehenden Monate besser an als der Jahreswechsel. Aus diesem Grund nutzt auch die Protectum eG die aktuellen Tage für einen Rückblick auf das erfolgreich Erreichte und eine kleine Vorausschau auf die Zukunftsperspektiven. Im ersten Teil des Jahresrückblicks gewährte die Genossenschaft aus Großwallstadt bereits einen Einblick in die Aktivitäten der letzten zwölf Monate bezüglich ihres Immobilienbestands. Im heutigen zweiten Teil soll es um die betriebliche Seite des Geschäftsjahres 2020 gehen.

Gesundes Plus beim Geschäftsguthaben

Wie bereits berichtet konnte die Protectum eG im jüngst abgelaufenen Jahr ihr Immobilienvolumen um rund 50 Prozent steigern. Auch die weiteren Geschäftszahlen können sich sehen lassen: So ist das Geschäftsguthaben gegenüber 2019 um rund fünf Prozent gewachsen und erreichte somit für das Jahr 2020 eine Summe von ca. 9,7 Millionen Euro. Auch im Bereich der Eigenkapitalquote konnte mit über 40 Prozent eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr erzielt werden, während die Bilanzsumme in etwa auf Vorjahresniveau gehalten wurde. Mit diesen soliden Geschäftszahlen beweist die Protectum eG erneut ihre Resilienz und Stabilität – auch und gerade in schwierigen Zeiten.

Protectum eG verzeichnet Mitgliederrekord

Rund 350 neue Mitglieder schlossen sich 2020 der Wohnungsbaugenossenschaft aus Großwallstadt an – in Sachen Mitgliederzuwachs ist das einer der höchsten Werte der vergangenen 15 Jahre. Mit fast 9.800 Mitgliedern erreichte die Protectum eG zudem den höchsten Mitgliederbestand seit neun Jahren. Beide Werte liefern eine markante zahlenmäßige Untermauerung für den hohen Bedarf an den von Wohnungsbaugenossenschaften gebotenen Fördervorteilen.

Aufgrund dieser hohen Nachfrage arbeitet die Protectum eG aktuell an einem weiteren Ausbau der Fördervorteile für ihre Mitglieder. Auch die Optimierung bereits bestehender Vorzüge der Mitgliedschaft zählt zu den selbstgesteckten Zielen der Genossenschaft aus Großwallstadt. Aus diesem Grund wurde in den vergangenen zwölf Monaten unter anderem intensiv daran gearbeitet, die erforderliche Infrastruktur für eine Änderung im Wohnungsbauprämiengesetz zum Jahreswechsel zu schaffen: Seit dem 1. Januar 2021 können nicht nur mehr Mitglieder der Protectum eG die Wohnungsbauprämie beantragen, sie haben auch Anspruch auf eine höhere Prämienzahlung, denn der Fördersatz wurde von 8,8 Prozent auf 10 Prozent erhöht.

Mitgliederwerbung mit höchsten Qualitätsstandards

Die Protectum eG steht für Mitgliederwerbung mit höchsten Qualitätsstandards, deshalb ruht sich die Genossenschaft auch hier nie auf Erreichtem aus, sondern strebt kontinuierlich nach Verbesserungen. Gemäß diesem Grundsatz wurde auch 2020 an der Weiterqualifizierung der Mitgliederwerber gearbeitet, damit angehende Mitglieder noch besser über die Mitgliedschaft und ihre Vorteile aufgeklärt werden können. Gleichzeitig wurden die Informations- und Vertragsunterlagen für die künftigen Mitglieder weiterentwickelt, um Anschaulichkeit und Verständlichkeit zu erhöhen.

Mit diesen gewissenhaften Vorbereitungsarbeiten hat die Protectum eG die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit und eine zielgerichtete Mitgliederförderung auch in diesem Jahr geschaffen. Darüber hinaus wurden unter anderem mit Objektkäufen wie Babenhausen und Offenbach die Grundsteine für Immobilien(neubau)projekte für die nächsten Jahre gelegt.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.