Kategorien
Objekte

Nach dem Verkauf in Niedernberg: Wie die Protectum eG ihre Mainsteghäuser gegen Hochwasser geschützt hat

Als eigentumsorientierte Wohnungsbaugenossenschaft bietet die Protectum eG ihren Mitgliedern einen entscheidenden Vorteil: Sie können die Wohnungen und Häuser der Genossenschaft aus Großwallstadt nicht nur mieten, sondern gelegentlich auch kaufen. Beides ist bei den Mainsteghäusern in Niedernberg der Fall: Die fünf Reihenhäuser wurden seit ihrer Fertigstellung zum Teil verkauft, zum Teil vermietet. Nachdem kürzlich ein langjähriger Mieter ausgezogen war, wurde die freigewordene Einheit den Mitgliedern daher wahlweise zum Kauf oder zur Miete angeboten. Wie kürzlich im Rückblick zur Entwicklung des Immobilienbestandes berichtet, ist es bei diesem Objekt noch vor Weihnachten zu einem Verkauf gekommen, sodass sich der Käufer damit selbst ein schönes Geschenk beschert hat.

Hochwasserschutz war für die Protectum eG großes Thema bei den Mainsteghäusern

Aufgrund der Lage direkt am Main hat die Protectum eG dem Hochwasserschutz bei der Konzeption der Mainsteghäuser einen hohen Stellenwert eingeräumt.

Die Reihenhäuser der Protectum eG in der Hirtengasse wurden im Jahr 2018 fertiggestellt. Da das Objekt am Main liegt, wurden schon bei der Planung besondere Maßnahmen für den Hochwasserschutz unternommen. Bei Bauvorhaben, die in Gebieten mit erhöhtem Hochwasserrisiko entstehen, gibt es vor allem zwei Hauptaspekte, die berücksichtigt werden müssen: den Schutz gegen drückendes Wasser und das Schaffen einer Möglichkeit für den Wasserabfluss nach dem Hochwasser. Für beide Punkte sind geeignete Maßnahmen zu treffen. Die genaue Wahl und Gestaltung der individuellen Schutzmaßnahmen hängt dabei von dem jeweiligen Bauvorhaben ab.

Die Mainsteghäuser in Niedernberg wurden von der Protectum eG den Anforderungen des Hochwasserschutzes entsprechend konzipiert. Die Erwägungen begannen bereits bei der Entscheidung für die Lage und Ausrichtung der Gebäude und erstreckten sich über eine Vielzahl an Einzelmaßnahmen. Um für ihr Objekt in der Hirtengasse für mehr Sicherheit vor den immer zahlreicher werdenden Hochwasserereignissen zu sorgen, hat die Wohnungsbaugenossenschaft unter anderem folgende Schutzmaßnahmen implementiert:

  • Durch das Abtragen von Gelände zwischen der Bebauung und dem Fluss wurde ein Retentionsraum geschaffen. Auf diesem kann sich bei Mainhochwasser das Wasser sammeln und ausbreiten, was hilft, ein weiteres Ansteigen zu verhindern.
  • Die Außenanlage wurde so ausgeführt, dass abfließendes Wasser möglichst wenig behindert wird.
  • Das Erdgeschoss wurde als weiße Wanne in wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) gebaut und so gegen von außen drückendes Wasser abgedichtet.
  • Auch sämtliche Außenwandöffnungen im Erdgeschoss wurden für Hochwasserszenarien vorbereitet. Hierzu wurden in den Fenster- und Türbereichen in der Dämmebene des Wärmedämmverbundsystems umlaufende C-Metallprofile befestigt. Auf diesen können im Fall eines Hochwasserereignisses Hochwasserschotten befestigt werden. Diese auf die Profile aufgesetzten Metallplatten mit umlaufender Gummidichtung sichern bei Hochwasser die Fenster und Türen im Erdgeschoss gegen drückendes Wasser von außen.
  • Sämtliche Wand- und Bodenplattendurchbrüche für die Ver- und Entsorgungsleitungen wurden gegen drückendes Wasser konstruktiv abgedichtet.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.