Kategorien
Aktuelles

Weitere Baufortschritte im Offenbacher Projekt der Protectum eG

Das Bauvorhaben der Protectum eG in Offenbach macht weiterhin rasante Fortschritte. Dem ehemaligen IHK-Gebäude am Platz der Deutschen Einheit kann man sein früheres Leben als Bürogebäude mittlerweile in keinster Weise mehr ansehen. Vielmehr nähert sich das Bauwerk sowohl von außen als auch von innen immer mehr den im September 2021 an dieser Stelle veröffentlichten Visualisierungen an. In dieser Woche informiert die Wohnungsbaugenossenschaft erneut zum aktuellen Stand des Bauvorhabens in Offenbach.

Vorhaben am Platz der Deutschen Einheit liegt gut im Zeitplan

Mit den Baufortschritten am Platz der Deutschen Einheit kann die Protectum eG mehr als zufrieden sein: In beiden Bauabschnitten – der Kernsanierung des alten Hauptgebäudes und dem direkt angrenzenden Neubau – kommen die Arbeiten gut voran. Mittlerweile steht mehr als ein Drittel der Wohnungen kurz vor der Fertigstellung. Dementsprechend wurden in zahlreichen Einheiten bereits die Böden verlegt, die Sockelleisten montiert und die Wände gestrichen. Auch, was die Elektro- und Sanitärendinstallation angeht, gehen die Arbeiten zügig voran und liegen gut im Ablaufplan.

Selbst flüchtige Passanten können die Veränderungen gegenüber den Vormonaten mit Leichtigkeit erkennen, konnte das Gerüst an der Außenfassade doch bereits größtenteils entfernt werden und steht nur noch an wenigen Stellen. Das Wärmedämm-Verbundsystem ist nunmehr vollständig angebracht und die Fassade nahezu überall auch bereits verputzt. Dank der hochwertigen Dämmung der Außenwände ist das Gebäude der Protectum eG für die Zukunft gut gerüstet und wird alle energetischen Anforderungen erfüllen.

Im April sollen die ersten Mieter einziehen

Der Zeitplan der Protectum eG sieht vor, die ersten Wohnungen am Platz der Deutschen Einheit ab dem 1. April 2022 an Mitglieder zu vermieten. Angesichts des bisherigen Verlaufs der Arbeiten erachtet die Genossenschaft die plangemäße Bezugsfähigkeit der ersten Einheiten nach wie vor als realistisch.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.