Kategorien
Aktuelles Bauvorhaben

Bauvorhaben der Protectum eG in Erlensee: Termin der Bezugsfähigkeit steht fest

Bei einem Bauvorhaben in den letzten Stadien wie dem Neubau in Erlensee passiert so viel, dass vier Wochen, wie sie seit dem letzten Update Ende Oktober vergangenen sind, eine halbe Ewigkeit darstellen. Höchste Zeit also, wieder einmal über das Neubauprojekt der Protectum eG in der Hanauer Straße zu berichten.

Hausanschlüsse wurden fertiggestellt

Das Bauvorhaben der Protectum eG in Erlensee nähert sich immer zügiger seiner Fertigstellung. Im letzten Beitrag wurde angekündigt, dass die Verlegung der Hausanschlüsse unmittelbar bevorstand. Diese fehlenden Verbindungsstellen zu den Ver- und Entsorgungsleitungen waren ein wichtiger Grund dafür, dass die bereits fertiggestellten Wohnungen in dem Objekt noch nicht faktisch bezugsfertig waren.

Diese Hausanschlüsse wurden mittlerweile gelegt. So wurde jeweils ein

  • Hausanschluss Strom
  • Hausanschluss Wasser/Abwasser
  • Hausanschluss Internet/Telefon

hergestellt.

Selbstverständlich wurde auch in anderen Bereichen des Neubaus der Genossenschaft aus Großwallstadt fleißig weitergearbeitet. Zu den Arbeiten, die seit dem letzten Bericht fertiggestellt wurden, zählen:

  • Einbau von nicht weniger als vier Luft-Wärmepumpen
  • Dämmung des Flachdaches und Herstellung einer extensiven Dachbegrünung
  • Verlegung des Fußbodens im EG, 1. OG und 2. OG
  • Fertigstellung der Fliesenlegerarbeiten im EG und 1. OG
  • Herstellung des Bodenbelags in den Treppenhäusern und Fluren

Noch in Arbeit sind die Fensterbänke im Objekt, diese werden derzeit eingebaut.

Dachbegrünung für Mensch und Natur

Ein echtes Highlight des Neubauprojektes der Protectum eG in Erlensee ist das in den vergangenen Wochen fertiggestellte Gründach. Diese umwelt- und bewohnerfreundliche Form der Dachgestaltung verleiht den bei den meisten Häusern ungenutzten Dachflächen einen doppelten Mehrwert. Zum einen schafft die Dachbegrünung dringend benötigte Grünareale als Ausgleich für die überbaute Natur im urbanen Raum. Indem sie den CO2-Anteil in der Luft reduzieren, leisten begrünte Dächer einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Stadtklimas und bieten gleichzeitig auch wertvollen Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Das macht Gründächer zu einem entscheidenden Plus in Sachen Natur- und Artenschutz.

Doch nicht nur die Umwelt profitiert von begrünten Dachflächen, auch für den Menschen ergeben sich zahlreiche Positiveffekte. Sie bieten den Bewohnern wichtigen Erholungsraum im dicht bebauten Stadtgebiet und werten die Immobilie auch optisch auf. Gleichzeitig funktioniert die Dachbegrünung wie eine natürliche Klimaanlage: In den warmen Sommermonaten sorgt die Verdunstung durch die Pflanzen für Kühlung, im Winter dient das Gründach dank seiner isolierenden Eigenschaften als Wärmedämmung. Das wirkt sich günstig auf das Wohnklima aus und hilft, Kosten für Heizung und Klimaanlage zu sparen.

Grundsätzlich wird bei Gründächern zwischen zwei Varianten unterschieden: der extensiven und der intensiven Dachbegrünung. Während bei der intensiven Begrünung gartenähnliche, pflegeintensive Flächen entstehen, lässt sich die extensive Dachbegrünung eher mit einer natürlichen, ungenutzten Grünfläche vergleichen. Bei dem Gründach des Objektes der Protectum eG in Erlensee handelt es sich um eine extensive Dachbegrünung.

Mieter können im Januar einziehen

Die ersten Wohnungen im Neubau in der Hanauer Straße werden im Januar bezugsfertig sein. Das ist rund drei Monate später als zum Zeitpunkt des Baubeginns im Jahr 2021 avisiert, was aber im Gesamtzusammenhang nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Die ersten Wohnungen sind bereits vermietet und werden im Laufe des Januars übergegeben.

Erste Bilder von fertiggestellten Wohnungen wird die Protectum eG voraussichtlich noch im Dezember auf diesem Blog präsentieren können.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.