Kategorien
Aktuelles

Neuigkeiten vom Bauvorhaben der Protectum eG in Babenhausen

Am Rande von Babenhausen soll mit den Kaisergärten ja ein ganz neues Stadtquartier entstehen. Auch die Protectum eG ist an dem Riesenprojekt auf dem ehemaligen US-Kasernengelände mit dem Bau von zwölf Doppelhaushälften beteiligt. Vor wenigen Monaten hatte die Genossenschaft aus Großwallstadt auf diesem Blog darüber geschrieben, dass sich die Erschließung des Neubaugebiets ihrem Ende näherte und der Beginn der Umsetzungsphase für das Projekt somit absehbar wurde. In dieser Woche gibt es Neues zu berichten.

Erschließung hat sich verzögert

Wie in dem letzten Beitrag von der Protectum eG zu ihrem Vorhaben in Babenhausen dargelegt, muss ein Neubaugebiet zunächst einmal entwickelt werden, bevor die Bebauung der Baufelder erfolgen kann. Diese sogenannte Erschließung des Geländes besteht in der Herstellung der gesamten Infrastruktur, von Wasser-, Abwasser- und Stromleitungen bis hin zu den Straßen und Wegen. Eine derartige Erschließung ist insbesondere auf einem alten Militärgelände nicht nur mit großem Aufwand verbunden, sondern geht auch häufig mit unvorhergesehenen Ereignissen einher. So musste das Gelände Ende September beispielsweise infolge eines Bombenfundes evakuiert werden. Bei den bauvorbereitenden Arbeiten war ein 50-Kilo-Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden und musste sofort entschärft werden, was dem Kampfmittelräumdienst glücklicherweise problemlos gelang.

In den Kaisergärten oblag die Aufgabe der Erschließung des Neubaugebietes einer Konversionsgesellschaft, die diese Arbeiten eigentlich längst abgeschlossen haben sollte. Aber diverse Verzögerungen im Planungsprozess der Stadt und vonseiten der Konversionsgesellschaft haben dazu geführt, dass sich die Fertigstellung und damit auch der Baubeginn für das Projekt der Protectum eG nach hinten verschoben haben. Infolge der Verzögerungen wird mit dem Neubauvorhaben nunmehr mit einiger Verspätung begonnen.

Baubeginn wahrscheinlich Mitte 2024

Den Kaufvertrag für das Baugrundstück hatte die Genossenschaft aus Großwallstadt bereits 2020 abgeschlossen. Da nunmehr alle Bedingungen dieses Kaufvertrages erfüllt sind, hat die Protectum eG jetzt auch den Kaufpreis gezahlt und ist damit offizieller Eigentümer des Grundstückes im Neubaugebiet Kaisergärten. Die Fläche wird zunächst einmal in einzelne Baugrundstücke für die zwölf Doppelhaushälften geteilt. Im nächsten Schritt kann die Wohnungsbaugenossenschaft dann die Bauanträge stellen. In Großwallstadt rechnet man mit der Erteilung der Baugenehmigung in der ersten Jahreshälfte 2024, was einen Baubeginn Mitte 2024 ermöglichen würde.

Einheiten sollen zunächst vermietet werden

Das Vorhaben der Protectum eG in Babenhausen besteht aus dem Bau von zwölf Doppelhaushälften nach KfW55-EE-Standard. Diese will die Genossenschaft aus Großwallstadt ihren Mitgliedern nach Fertigstellung zur Miete anbieten. Als eigentumsorientierte Wohnungsbaugenossenschaft hat die Protectum eG die Möglichkeit, ihre Objekte sowohl zu vermieten als auch zu verkaufen. Die Entscheidung für die Vermietung ist vor dem Hintergrund der aktuellen Marktlage gefallen, die vor allem infolge der hohen Zinsen den Immobilienkauf derzeit erschwert und für die meisten Menschen Mietwohnungen finanziell deutlich leichter tragbar macht.

Insbesondere im Bereich der Reihenhäuser ist die Vermietung jedoch eher die Ausnahme als die Regel. Mit ihrem Projekt in Babenhausen möchte die Protectum eG insbesondere junge Familien finanziell entlasten und ihnen gleichzeitig die Möglichkeiten bieten, im Fall einer Änderung der Marktlage ihre Doppelhaushälfte in Zukunft gegebenenfalls zu erwerben.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.