Kategorien
Aktuelles

Das Projekt der Protectum eG in Offenbach: News zum Baufortschritt

Der Immobilienbestand der Protectum eG besticht durch seine Standortvielfalt und einen ausgewogenen Mix aus Bestandsgebäuden, Bauvorhaben und zu renovierenden Gebäuden. Ein besonders interessantes Bau- und Renovierungsvorhaben findet sich am Platz der Deutschen Einheit in Offenbach: Das ehemalige IHK-Gebäude zählt zu den großen Vorhaben der Genossenschaft aus Großwallstadt und hat über die Monate seit dem Kauf zahlreiche Anpassungen der Projektplanung erfahren. Mittlerweile wurde die Konzeptionsphase nicht nur erfolgreich abgeschlossen, die Arbeiten auf dem Grundstück im Herzen von Offenbach schreiten darüber hinaus bereits zügig voran.

Bauabschnitt I: Innenausbau wird fortgesetzt

Das Anfang vergangenen Jahres nach langen Verhandlungen erworbene Objekt besteht aus zwei Bauabschnitten, die sich bei Unterzeichnung des Kaufvertrages bereits in unterschiedlichen Stadien der Fertigstellung befanden. In beiden Abschnitten wurden die Arbeiten von der Protectum eG seitdem deutlich vorangetrieben. So ist die Kernsanierung des Bestandsgebäudes (BA I), die ursprünglich zu 45 Prozent fertiggestellt war, nunmehr zu 75 Prozent abgeschlossen. Der Abriss und komplette Neubau eines direkt angrenzenden Gebäudes (BA II), damals zu 10 Prozent abgeschlossen, ist nunmehr zur Hälfte fertiggestellt.

Über die vergangenen Monate wurde im ersten Bauabschnitt kontinuierlich am Innenausbau der Wohnungen gearbeitet. Zum Zeitpunkt des Kaufes waren die Arbeiten an der Elektro- und Sanitärrohinstallation in vollem Gange. Mittlerweile sind diese Gewerke größtenteils abgeschlossen.

Auch wenn eine prägnante Beschreibung des Baufortschritts aufgrund der Ausmaße des Gebäudes schwierig ist, fasst die Protectum eG die Arbeiten der vergangenen Woche für die Leser kurz zusammen. So wurden nicht nur alle Fenster- und Wohnungseingangstüren des Laubengangs hergestellt, sondern auch die Heizungszentrale in Betrieb genommen. In den Wohnungen werden derzeit die Heizschlaufen für die Fußbodenheizung verlegt und neben der Verfliesung der Bäder auch weitere Innenputzarbeiten durchgeführt.

Neubau der Protectum eG schreitet voran

Die Baustelle der Protectum eG in Offenbach im Frühjahr 2020 – noch ohne den Neubau.

Auf den ersten Blick und somit auch für Passanten ersichtlich ist der Baufortschritt im zweiten Bauabschnitt, denn hier wurde innerhalb eines halben Jahres der gesamte Rohbau für über 30 Wohnungen hochgezogen. Der umbaute Raum auf dem Areal ist dadurch nun doppelt so groß wie zuvor und lässt mittlerweile die vollen Ausmaße dieses Projektes erahnen. Parallel dazu wurde auch die Elektrogrundinstallation im Gebäude bereits durchgeführt. Mit der Fertigstellung des Projektes rechnet die Protectum eG – sofern es zu keinen unvorhergesehenen Einschränkungen kommt – zum Ende des Jahres.

Im Winter 2020 war der Rohbau für über 30 Wohnungen bereits fertiggestellt.

Nach einem bewegten Dreivierteljahr als Eigentümer des ehemaligen IHK-Gebäudes am Platz der Deutschen Einheit zieht die Genossenschaft aus Großwallstadt ein positives Zwischenfazit: Aufgrund der ungewöhnlichen Rahmenbedingungen brachte das Projekt auf verschiedenen Ebenen enorme Herausforderungen mit sich. Anfangs waren diese vorrangig vertraglicher und administrativer Art durch den Kauf mitten im Bau und der damit verbundenen Abwicklung mit allen Gewerken, der Übernahme von Verträgen und der erforderlichen Abgrenzung von Baufortschritten. Im Anschluss standen planerische und logistische Aufgaben an, da parallel zu den umfangreichen Umplanungen weitergebaut wurde. Im Rückblick auf das Erreichte der vergangenen Monate und die Vielzahl an bewältigten Herausforderungen kommt die Protectum eG daher auf eine außerordentlich positive Zwischenbilanz.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.