Kategorien
Aktuelles

Das Projekt in Offenbach geht voran: Die Protectum eG zum Baufortschritt am Platz der Deutschen Einheit

Die Innenstadt von Offenbach ist der Standort für ein spannendes, aber auch enorm aufwendiges Projekt der Protectum eG: Das Bauvorhaben am Platz der Deutschen Einheit 5 war mit mehrfachen Änderungen der Baupläne für das frühere IHK-Gebäude verbunden. Da sich das Projekt zum Zeitpunkt des Kaufs bereits in der Bauphase befand, wurden die Pläne parallel zu den laufenden Bauarbeiten an die Gestaltungswünsche und Ansprüche der Genossenschaft aus Großwallstadt angepasst. All diese Feinjustierungen der langwierigen Konzeptionsphase liegen jedoch nunmehr weit in der Vergangenheit, in beiden Bauabschnitten – der Kernsanierung des alten Hauptgebäudes und dem Neubau nach dem Abriss eines direkt angrenzenden Gebäudes – sind die Baufortschritte nicht zu übersehen. Mittlerweile lässt sich schon sehr gut erahnen, wie das Gebäude später einmal aussehen wird. Im heutigen Beitrag informiert die Protectum eG zum neusten Stand der Arbeiten am Platz der Deutschen Einheit.

Innenausbau im Alt- und Neubauteil

Das ehemalige Hauptgebäude der IHK wird im Zuge des Bauvorhabens der Protectum eG ja einer kompletten Kernsanierung unterzogen. In diesem Altbauteil des Projektes wurde zuletzt die Fußbodenheizung installiert und der Estrich verlegt. Auch bei den sanitären Anlagen gab es große Fortschritte, nicht nur wurden alle Bäder komplett gefliest, mittlerweile sind zudem sämtliche Duschen, Waschbecken, Toiletten und Armaturen installiert. Auch die Waschmaschinenanschlüsse sind bereits hergestellt. Aktuell wird im Altbau in den Wohnbereichen gearbeitet, dort wird der derzeit der Bodenbelag verlegt.

In dem Neubauteil des Bauvorhabens sind mittlerweile sämtliche Trockenbauwände hergestellt, dort wird derzeit mit Hochdruck an der Elektroinstallation gearbeitet. Die Sanitär-Anschlüsse sind im Neubau bereits alle hergestellt.

Auch die zukünftigen Mieter im Neubau der Protectum eG am Platz der Deutschen Einheit dürfen sich auf eine komfortable Fußbodenheizung freuen. Für diese werden aktuell die vorbereitenden Arbeiten geleistet. Zunächst wird damit begonnen, die Dämmung unter der Fußbodenheizung zu verlegen. Im Anschluss steht die Verlegung der Schlaufen für die Fußbodenheizung auf dem Terminplan. Zuletzt wird der Estrich gegossen, der – wenn alles nach Plan verläuft – zwischen Weihnachten und Neujahr reichlich Zeit haben wird, in Ruhe zu trocknen.

Die Fassade – das Gesicht des Projektes der Protectum eG

Der erste optische Eindruck wird von der Fassade eines Gebäudes geprägt. Aus diesem Grund hat die Protectum eG besonders viel Zeit und Mühe auf die Ausgestaltung eines Fassadenkonzeptes mit hohem Wiedererkennungswert verwandt. Auch hier sind die Arbeiten bereits weit fortgeschritten, das Wärmedämmverbundsystem ist bereits größtenteils montiert und das Gebäude verputzt. Die aktuellen Fassadenarbeiten betreffen ein besonderes Highlight der Fassadengestaltung, die anthrazitfarbenen Balkone: An diesen werden derzeit die Geländer montiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.