Nachdem das Jahr 2024 nunmehr für uns alle im Rückspiegel liegt, steht auf diesem Blog wieder eine liebgewordene Tradition an: der Blick zurück auf das jüngst abgelaufene Jahr. Denn die Jahreswende ist auch bei der Protectum eG eine gern genutzte Gelegenheit, sich die Erfolge und Entwicklungen der zurückliegenden zwölf Monate in Erinnerung zu rufen. Wie in jedem Jahr erfolgt der Rückblick in zwei Teilen – einem Bericht über die Objekte und Bauvorhaben sowie einem Beitrag über die wirtschaftliche Entwicklung der Genossenschaft aus Großwallstadt. In dieser Woche steht zunächst einmal das Thema Immobilien auf dem Programm.
Die wichtigsten Entwicklungen im Immobilienbestand der Protectum eG
Mit dem Neubauprojekt in der Hanauer Straße in Erlensee wurde 2024 eines der größten Projekte in der Geschichte der Protectum eG (so gut wie) abgeschlossen. Obwohl noch kleinere Restarbeiten zu erledigen sind, ist das Neubauvorhaben im Wesentlichen fertiggestellt. Und nicht nur das: Die Genossenschaft aus Großwallstadt hat auch alle Einheiten im Gebäude bereits vermietet. Dieses Bauvorhaben hat im vergangenen Jahr den größten Teil der Ressourcen der Wohnungsbaugenossenschaft beansprucht.
Mit ihrem Center5 am Platz der Deutschen Einheit hat die Protectum eG in bester Lage mitten in Offenbach insgesamt 63 Wohnungen und Apartments geschaffen. Bei diesem wichtigen Projekt wurde in Absprache mit der Stadt im vergangenen Jahr die Außenanlage fertiggestellt. Mit dem Abschluss dieser letzten Arbeiten konnten dann auch die Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss bezogen werden. Aufgrund der städtebaulichen Bedeutung des Gebäudes wurde hier ein Konzept gewählt, das sich nahtlos in das Stadtbild integriert. Details zur Außenanlage wird die Genossenschaft aus Großwallstadt bald in einem eigenen Blogbeitrag vorstellen.
Bei dem aus drei Gebäuden bestehenden Projekt der Protectum eG an der Boelckestraße in Wiesbaden wurde für die Ausstellungshalle ein neuer Ankermieter gefunden. Parallel dazu hat die Wohnungsbaugenossenschaft weiter intensiv an der Realisierung der Kernsanierung des Hauptgebäudes gearbeitet. Da die Arbeiten für dieses Vorhaben in den nächsten Wochen beginnen, wird auf diesem Blog bald regelmäßig über die dortigen Fortschritte berichtet.
Bei ihrem Objekt in der Schulstraße in Raunheim hatte die Protectum eG vor Jahren in drei Gebäuden insgesamt 54 voll ausgestattete Apartments geschaffen. Diese wurden einzeln an Mitglieder veräußert, sodass das Projekt für die Wohnungsbaugenossenschaft mit dem Verkauf der letzten Einheit im Jahr 2017 eigentlich abgeschlossen war. Doch Anfang vergangenen Jahres hat die Genossenschaft aus Großwallstadt zwei Apartments von ihren Eigentümern zurückgekauft, zum Jahreswechsel sind die beiden Einheiten offiziell in den Besitz der Protectum eG übergegangen.
Kauf und Verkauf in Aschaffenburg
In dem Objekt in der Spessartstraße in Aschaffenburg kam es im vergangenen Jahr zu zwei Transaktionen: Während eine Gewerbeeinheit im Erdgeschoss an den bisherigen Mieter verkauft wurde, erwarb die Wohnungsbaugenossenschaft ein weiteres Apartment von seinem ursprünglichen Käufer zurück.