Mit ihrem Neubau in der Hanauer Straße in Erlensee leistet die Protectum eG einen wichtigen Beitrag zur Wohnraumversorgung in der Region. Wie hoch der Bedarf an lebenswerten und bezahlbaren Wohnungen ist, zeigt die große Resonanz, auf die die insgesamt 40 Einheiten bei den Mitgliedern der Genossenschaft aus Großwallstadt gestoßen sind: Das Objekt hat wenige Monate nach seiner Fertigstellung den Status der Vollvermietung erreicht.
Letzte Wohnungen in Erlensee wurden an Mieter übergeben
Bei der Vermietung ihres neuen Objektes hat die Protectum eG schon früh ein rasantes Tempo vorgelegt: Bereits im Mai, noch bevor die Arbeiten an allen Wohnungen beendet waren, hatte die Genossenschaft für fast alle Einheiten Mietverträge abgeschlossen. Etwa die Hälfte der Wohnungen war zu diesem Zeitpunkt sogar schon an ihre zukünftigen Mieter übergeben worden. Wie knapp der Zeitplan der Wohnungsbaugenossenschaft berechnet war, zeigt die Tatsache, dass bei einigen Wohnungen bis wenige Stunden vor der Übergabe an die Mieter noch letzte Arbeiten erledigt wurden. Mittlerweile sind nicht nur längst alle Einheiten vermietet, auch der Übergabeprozesse ist abgeschlossen: Zum Monatswechsel haben in dem Neubau in der Hanauer Straße die letzten Übergaben an Mitglieder der Genossenschaft aus Großwallstadt stattgefunden.
Abschließende Arbeiten
Darüber hinaus wurden in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder kleinere, noch verbliebene Arbeiten an dem Neubau der Protectum eG durchgeführt. Hierzu gehörte unter anderen die Herstellung der Terrassen in dem für das charakteristische Erscheinungsbild des Objektes so wichtigen Staffelgeschoss. Außerdem wurden Fahrbahnmarkierungen und Markierungen für die Außenstellplätze aufgebracht sowie die Außenbeleuchtung und Fahrradabstellplätze hergestellt. Auch das baurechtlich geforderte „Einfrieden“, also das Einzäunen des Geländes, wurde mittlerweile erledigt.
Das Staffelgeschoss beim Neubau der Protectum eG
Bei dem Neubau in Erlensee handelt es sich um ein viergeschossiges Mehrparteienhaus, in dem die Protectum eG insgesamt 40 moderne Wohnungen geschaffen hat. Eine Besonderheit des Neubaus erschließt sich dem Betrachter bereits auf den ersten Blick: Das dritte Obergeschoss ist als Staffelgeschoss ausgestaltet, ist also gegenüber der darunterliegenden Etage etwas nach hinten versetzt.
Staffelgeschosse sind ein charakteristisches Merkmal moderner Architektur und vermitteln eine zeitgemäße Ästhetik. Durch die zurückversetzte Bauweise wirkt ein Staffelgeschoss leichter und weniger massiv, was dem Gebäude eine elegantere Anmutung verleiht. Die sich nach oben verjüngende Fassade lässt das Gebäude schlanker erscheinen, während die offenen Bereiche den Eindruck von Leichtigkeit und Großzügigkeit vermitteln und den Gesamteindruck auflockern. Mit ihrer Entscheidung für ein Konzept mit Staffelgeschoss hat die Genossenschaft aus Großwallstadt ihr Objekt architektonisch aufgewertet und dem Neubau in Erlensee einen hohen Wiedererkennungswert verliehen.