Kategorien
Aktuelles

Jahresrückblick der Protectum eG – Teil 1: Die Objekte

Die Jahreswende ist eine Zeit der Reflektion – eine Gelegenheit, auf die vergangenen Monate zurückzuschauen, sich das Erreichte des jüngst verstrichenen Jahres vor Augen zu führen und vielleicht dabei ebenfalls einen Blick auf die Perspektiven für die kommenden Monate zu werfen. Auch die Protectum eG nimmt den Jahreswechsel zum Anlass für eine Rückschau auf die vergangenen zwölf Monate sowie einen kleinen Ausblick auf die Pläne für das kommende Jahr. Dabei setzt die Genossenschaft aus Großwallstadt auf die nunmehr bereits etablierte Tradition eines zweiteiligen Jahresrückblicks: Den Anfang macht in dieser Woche eine Betrachtung der Entwicklung des Immobilienbestandes mit den wichtigsten Neu- und Umbauvorhaben sowie Ankäufen des Jahres 2022. Der zweite Teil beleuchtet die betrieblichen Aspekte des jüngst abgelaufenen Jahres mit Zahlen und Fakten zur Geschäftstätigkeit der Wohnungsbaugenossenschaft.

Die wichtigsten Aktivitäten im Immobilienbestand der Protectum eG

Neubauvorhaben in Erlensee

Mitten im Herzen der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main liegt Erlensee. Die Stadt im Main-Kinzig-Kreis in Hessen ist der Standort eines Neubauprojektes der Protectum eG, an dem im Februar 2022 die Rohbauarbeiten aufgenommen wurden. Dem Baubeginn vorangegangen war der mehrwöchige Abriss des Altgebäudes, einer ehemaligen Kfz-Werkstatt, sowie umfassende vorbereitende Erdbauarbeiten, die Ende 2021 abgeschlossen werden konnten, sodass der Weg für den Neubau 2022 schließlich frei war.

Seit dem Beginn der Bautätigkeit haben die Arbeiten an der Hanauer Straße 28 rasante Fortschritte gemacht: Der Rohbau ist fertiggestellt, Fenster und Haustüren sind eingebaut und die Fassade ist verputzt. Auch der Innenausbau schreitet zügig voran, sodass die Genossenschaft aus Großwallstadt der planmäßigen Fertigstellung Mitte des Jahres entgegensieht. So dürften ab Sommer 2023 die ersten Mieter und Mieterinnen in die insgesamt 40 Wohnungen des viergeschossigen Mehrfamilienhauses einziehen können.

Visualisierungen für die Grundrisse einer 2-Zimmer-, einer 3-Zimmer- und einer 4-Zimmer-Maisonette-Wohnung im Objekt der Protectum eG in Erlensee.

Center5 in Offenbach ging an den Start

Das Jahr 2022 hat die Fertigstellung eines großen Teils der 63 Wohneinheiten des Center5 in Offenbach gesehen. Dieser Blog hat die Arbeiten an dem Vorzeigeprojekt der Protectum eG am Platz der Deutschen Einheit bereits seit dem Jahr 2020 begleitet. Mittlerweile sind die ersten Gebäudeteile in Betrieb. So hat das Objekt in bester Innenstadtlage in Offenbach damit begonnen, seine Aufgabe zu erfüllen: mit seinen 32 Wohnungen und 31 Longstay-Apartments einen Beitrag zur Deckung des hohen Wohnraumbedarfs im Rhein-Main-Gebiet zu leisten.

Das Center5 am Platz der Deutschen Einheit in Offenbach.

Rückkauf von Apartments in Aschaffenburg

Projekte, deren Wohnungen für den Verkauf an Mitglieder bestimmt sind, enden in der Regel mit dem Abschluss der Beteiligung der Protectum eG durch die Veräußerung der letzten Einheit. Das Objekt in der Spessartstraße in Aschaffenburg hat jedoch eine gegenläufige Richtung genommen: Hier wurden von den insgesamt 32 Apartments und zwei Gewerbeeinheiten zwar alle bis auf eine gewerblich genutzte Einheit verkauft – doch dann hat die Genossenschaft aus Großwallstadt rund die Hälfte der Apartments zurückerworben. Der Grund: Die Protectum eG will ihre über viele Jahre gesammelte Erfahrung mit dem „Wohnen auf Zeit“ nutzen, um in den Einheiten Verbesserungsmöglichkeiten zu realisieren. Daher werden die Apartments, nachdem die Ankäufe nunmehr abgeschlossen sind, im Laufe des Jahres Zug um Zug nach aktuellstem Kenntnisstand aufgewertet.

Entkernung des Gebäudes in Wiesbaden begonnen

Bereits seit Jahren hat die Protectum eG an den Plänen zum Umbau des Hauptgebäudes in der Boelckestraße in Wiesbaden gearbeitet. Nachdem im Verlauf des vergangenen Jahres die letzten Mietverträge für das wegen seiner Form auch als „Riegel“ bezeichnete Objekt geendet hatten, konnte 2022 mit dem Entkernen des Gebäudes begonnen werden. Nach der Entkernung und dem Wiederaufbau sollen in dem größten der drei Bestandsgebäude auf dem Grundstück insgesamt 40 möblierte Apartments und 25 Wohnungen entstehen. Neben der Aufnahme der Entkernungsarbeiten wurde im vergangenen Jahr auch bereits mit der Ausführungsplanung begonnen, um das Gebäude im Zuge des Wiederaufbaus in ein KfW-Effizienzhaus zu verwandeln.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.