Kategorien
Aktuelles

Update zum Bauprojekt der Protectum eG in Erlensee: Fortschritte im Außen- und Innenbereich

Wie bereits im November berichtet, kann die Protectum eG bei ihrem Neubauprojekt in Erlensee weiterhin alle anvisierten Timings halten – inzwischen nimmt das Gebäude, in dem 40 Wohnungen geschaffen werden, deutlich Form an. Sowohl im Außenbereich als auch beim Innenausbau schreiten die Arbeiten weiter voran und lassen erahnen, wie der moderne Neubau in der Hanauer Straße künftig zum Blickfang wird. Was ist in den letzten Wochen passiert?

Fassade und Außenbereich:

Was sofort auffällt: Der Außenputz wurde auf das gesamte Gebäude aufgetragen und das Wärmedämmverbundsystem an den erforderlichen Stellen angebracht und überputzt. Dabei handelt es sich um ein System mit aufeinander abgestimmten Baustoffen zur Gebäudedämmung, um einen hohen energetischen Standard zu erzielen. Durch diese Finalisierung der Fassade lässt sich das Äußere des neuen Gebäudes nun besser erahnen – zuvor prägten noch die roten Ziegel den Look.

Außerdem wurden auf dem Gelände um den Neubau der Genossenschaft vorhandene Höhenunterschiede ausgeglichen und es somit auf sein späteres Niveau gebracht. Die Grundstücksgrenze zur Hanauer Straße verdeutlichen jetzt L-Steine, die auch die Freifläche einrahmen, die später als Parkplätze und Fahrbahn dienen werden.

Vollständig verputzt: die Fassade des Neubaus der Protectum eG in Erlensee.

Innenausbau:

Auch im Inneren hat sich in den vergangenen Wochen viel getan: Sämtliche Wohnungen wurden weitestgehend verputzt und jede vorhandene Trockenbauwand mindestens einseitig beplankt. Dadurch entsteht inzwischen bei der Begehung der Baustelle ein gutes Raumgefühl und die späteren Wohnungen lassen sich bezüglich der Aufteilung besser einschätzen, da die Räume nun voneinander getrennt sind, während sie zuvor noch aus einer Fläche bestanden.

Durch die Fortschritte im Trockenbau ermöglichen die neuen Wände auch den Fortgang der Elektro- und Sanitärrohinstallationen. So konnten bereits Steckdosen, Schalter sowie Leitungen montiert werden, wie die Protectum eG berichtet.

Die Raumaufteilung der Wohneinheiten ist bereits erkennbar.

Im Sommer 2023 sollen die 40 Wohnungen bezugsfertig sein

Der Neubau in Erlensee könnte nicht besser im Zeitplan liegen. Weiterhin plant die Genossenschaft die Fertigstellung im Sommer 2023. Das vier Geschosse umfassende Mietshaus soll Wohnraum für jeden Bedarf schaffen: mit ca. 40 Quadratmeter großen Zwei-Zimmer-Wohnungen im Erdgeschoss, 70 bis 120 Quadratmeter großen Wohneinheiten im ersten und zweiten OG sowie großzügigen Maisonette-Wohnungen in zweiten OG mit Zugang zur Flachdachterrasse. Somit spricht die Protectum eG sowohl künftige Mieter an, die modernen, aber bezahlbaren Wohnraum suchen, als auch solche, die sich mehr Exklusivität und Luxus wünschen.

Auf diesem Blog hält die Genossenschaft Mitglieder sowie Interessierte auch künftig über Entwicklungen des Projekts in Erlensee sowie weiterer Bauvorhaben auf dem Laufenden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.