Kategorien
Track Record

Meilensteine der Protectum eG: Das Wohn- und Geschäftshaus in der Merseburger Straße in Weißenfels

Vor einigen Wochen haben wir mit der ehemaligen Blattgoldanstalt in Augsburg den Startschuss für eine neue Serie abgegeben: Im Rahmen dieser „Meilensteine“ der Unternehmensgeschichte möchten wir Ihnen erfolgreiche Projekte aus der Vergangenheit vorstellen, welche durch einen Verkauf abgeschlossen wurden. In dieser Woche geht es um ein spannendes Projekt in Weißenfels: ein Gebäude in der Merseburger Straße, das nach dem Kauf im Jahr 2008 von der Protectum eG revitalisiert und zunächst an Mitglieder vermietet wurde, bevor es 2019 als Gesamtobjekt verkauft wurde.

Attraktive Lage mitten in Weißenfels

Weißenfels liegt im südlichen Sachsen-Anhalt und ist mit 40.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des Burgenlandkreises. Der Ort im Dreiländereck von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verfügt über eine bewegte Vergangenheit, von der noch heute zahlreiche historische Schlösser und Gebäude zeugen. Neben der idyllischen Natur und dem für den Weinanbau genutzten milden Klima punktet die Region mit ihrer günstigen Lage weniger als eine Autostunde von den Großstädten Halle (Saale) und Leipzig entfernt.

Direkt an einer gut frequentierten Eingangsstraße in Weißenfels befand sich das gemischt genutzte Wohn- und Gewerbeobjekt der Protectum eG. Der zentrale Standort sorgte für eine hohe Attraktivität nicht nur der Gewerbeeinheiten, sondern auch der Wohnungen. Aus diesem Grund wies das Wohn- und Geschäftshaus über die gesamten elf Jahre, die es im Immobilienbestand der Genossenschaft aus Großwallstadt gehalten wurde, eine durchweg hohe Vermietungsquote auf.

Penthouse wurde von der Protectum eG neu konzipiert

Das 1995 errichtete Gebäude in der Merseburger Straße verfügte über insgesamt 23 Wohn- und Gewerbeeinheiten mit einer Gesamt-Wohn-Nutzfläche von 2450 Quadratmetern. Da die Wohnungen ebenso wie die Gewerbeflächen teilweise bereits mit neuen Laminat-, Teppich- oder Vinylböden ausgestattet beziehungsweise je nach Nutzung der Gewerbeeinheit auch gefliest waren, musste das Gebäude nach dem Kauf nicht im großen Stil renoviert oder revitalisiert werden.

Die einzige Ausnahme stellte das Penthouse des Objektes dar, welches von der Protectum eG komplett neu entwickelt wurde. Diese Neukonzeption beinhaltete neben einer neuen Raumaufteilung auch eine Kompletterneuerung des Badezimmers, der Heizkörper und der Fenster, welche den energetischen Vorschriften gemäß ausgetauscht wurden. Zudem ließ die Genossenschaft aus Großwallstadt den Außenbereich der Terrasse erneuern und in den Innenräumen neues Laminat verlegen.

Elf Jahre im Bestand der Protectum eG

Der imposante Gebäudekomplex im Zentrum von Weißenfels bestach neben seiner idealen Lage zudem durch seine weitläufige und lichtdurchflutete Bauweise. Dank der breit gefächerten Wohnungsgrößen zwischen 45 und 123 Quadratmetern konnte die Protectum eG mit den 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen zudem die Wohnbedürfnisse unterschiedlichster Nutzer abdecken, vom Single-Haushalt bis zur Familie mit mehreren Kindern. Als dementsprechend beliebt erwiesen sich die Wohnungen, die an Mitglieder der Genossenschaft vermietet wurden. Die ebenfalls im Gebäude befindlichen Gewerbeeinheiten fanden gewerbliche Mieter in einer Allgemeinärztin, einer Apotheke, einer Fortbildungsakademie und einem Therapiezentrum.

Elf Jahre lang wurde das Gebäude im Bestand der Protectum eG gehalten und über diesen Zeitraum überdurchschnittlich gut gepflegt, bis es 2019 als Gesamtobjekt an einen Käufer veräußert wurde.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.