Kategorien
Aktuelles Bauvorhaben

Neubauprojekt der Protectum eG in Erlensee macht weiter beachtenswerte Fortschritte

Die Einwohner von Erlensee können derzeit einem echten Highlight der modernen Architektur beim Entstehen zusehen: Der dortige Neubau der Protectum eG wird ja nach seiner Fertigstellung von einem attraktiven, von den Außenwänden des Hauses leicht zurückgesetzten Staffelgeschoss gekrönt sein. Die sich dadurch von unten verjüngende Fassade verleiht dem Gebäude eine gewisse Leichtigkeit und sorgt für eine moderne Optik. Dieses die Außenansicht prägende Staffelgeschoss ist mittlerweile fast fertiggestellt. Was sich seit dem letzten Bericht im Juni ansonsten auf der Baustelle getan hat, ist Thema des dieswöchigen Blogtextes.

Rohbau nahezu abgeschlossen

Das Neubauprojekt der Protectum eG an der Hanauer Straße 28 hat in den vergangenen Wochen weiter signifikante Fortschritte gemacht, der Rohbau ist nunmehr so gut wie abgeschlossen. Während im Juni im obersten Stockwerk noch gemauert wurde, hat das Staffelgeschoss mittlerweile seine Decke erhalten. Somit sind nunmehr sämtliche Wohnungen des Erlensee-Projektes im Rohbauzustand begehbar. Auf dem Dach wurden zudem die Schalungen für die Attikas erstellt. Diese über den eigentlichen Dachrand hinausreichenden Erhöhungen der Außenwand werden das Flachdach des Gebäudes umranden und ein weiteres optisches Glanzlicht darstellen. Sobald der Beton in diese Schalungen eingebracht wurde, sind die Rohbauarbeiten am Objekt offiziell abgeschlossen.

Parallel zu diesen letzten Tätigkeiten am Rohbau laufen bereits die ersten Rohinstallationsarbeiten für die Elektrik. Da die Protectum eG mittlerweile das Gewerk Sanitär und Heizung vergeben hat, können auch dort die Arbeiten innerhalb der nächsten Wochen aufgenommen werden.

Zugang zu Erdgeschoss-Wohnungen ist weiteres Highlight

Zwischenzeitlich wurden auch die Gewerke für den Einbau der Fenster, Hauseingangstüren und Rollläden vergeben. Hier hat sich die Protectum eG für die Zusammenarbeit mit einem ihr bereits bekannten Unternehmen entschieden, mit dem die Genossenschaft bereits vor Jahren bei ihrem Projekt in Oberursel überaus positive Erfahrungen machen konnte.

Mit dem Einbau der Hauseingangstüren ist eine weitere Besonderheit des Neubaus in Erlensee verbunden: Die Wohnungen im Erdgeschoss werden, anders als die restlichen Wohnungen des Gebäudes, nicht durch Flure innerhalb des Gebäudes erschlossen, sondern über die Außenanlage. Dementsprechend verfügt jede der 14 Einheiten im Erdgeschoss über eine Haustür, jede einzelne Wohnung hat also ihren eigenen, von außen zugänglichen Eingang.

Außenanlage

Auch die Arbeiten an der Außenanlage haben bereits begonnen. Zu diesen zählt neben dem Nivellieren des Geländes auch das Setzen von L-Steinen an der Grundstücksgrenze. Diese dienen als seitliche Grundstücksbegrenzung, um einen ordentlichen Abschluss zu den umliegenden Grundstücken und Gehsteigen zu schaffen.

Einige Baustellenimpressionen vermitteln einen Eindruck vom aktuellen Stand der Arbeiten in Erlensee:

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.