Kategorien
Aktuelles

Neuigkeiten aus Aschaffenburg – Protectum eG meldet Fortschritte beim Bauprojekt Fischergasse

Seit Ende 2019 hat die Protectum eG ein Wohn- und Geschäftshaus in der Fischergasse in Aschaffenburg in ihrem Immobilienbestand. Das fünfgeschossige Gebäude umfasst neben insgesamt neun Wohnungen auch eine von einem gastronomischen Betrieb genutzte Gewerbeeinheit im Erdgeschoss. Von Anfang an war geplant, das gemischt genutzte Gebäude in mehreren Etappen zu modernisieren, um es auf das hohe Niveau der Genossenschaft aus Großwallstadt zu bringen. Aus der ersten Wohnung, die diese umfassende Aufwertung erfahren hat, sind kürzlich die seitdem darin wohnenden Mieter ausgezogen. Anlass für die Wohnungsbaugenossenschaft, einen kurzen Einblick in die Wohnung und die damalige Revitalisierungsmaßnahme zu gewähren.

Umfassende Sanierung vor vier Jahren

Direkt nach dem Erwerb des Objektes in der Fischergasse stand eine 5-Zimmer-Wohnung mit ca. 150 Quadratmetern Wohnfläche leer. Da die Einheit damals nicht den Ansprüchen der Protectum eG entsprach, wurde sie aufwendig saniert.

Im Zuge dieser Modernisierungsmaßnahme wurden

  • neue Vinylböden in Holzoptik verlegt
  • sämtliche Wände neu tapeziert und gestrichen
  • Boden und Wände im Bad neu gefliest
  • sämtliche Sanitärobjekte ausgetauscht
  • neue Türen eingebaut
  • neue Steckdosen und Schalter installiert
  • neue Fenster eingebaut
  • Terrassenbelag und Geländer erneuert

Aufgewertete Wohnung fand unverzüglich neue Mieter

Nach diesen Maßnahmen war die Wohnung so entscheidend aufgewertet, dass sie innerhalb kürzester Zeit vermietet war. Diese langjährigen Mieter sind unlängst ausgezogen und haben die Einheit in einem hervorragenden Zustand zurückgegeben. Die folgenden Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck der großzügigen und hochwertig ausgestatteten Wohnung:

Angesichts des erstklassigen Zustandes war es wenig verwunderlich, dass sich auch diesmal umgehend neue Mieter für die Einheit fanden. Die Übergabe an die künftigen Bewohner hat bereits in der vergangenen Woche stattgefunden.

Protectum eG betont den hohen Stellenwert von Revitalisierungsmaßnahmen

Erst kürzlich hat die Genossenschaft die Bedeutung der Revitalisierung von Wohnraum u. a. anhand einer jüngeren Maßnahme in demselben Objekt erläutert. Denn mit derartigen umfangreichen Aufwertungsmaßnahmen wird bestehender Wohnraum an heutige Wohnbedürfnisse angepasst und somit im wahrsten Sinne des Wortes wiederbelebt. Denn die Ansprüche der Nutzer befinden sich in einem konstanten Wandel, sodass Immobilien mit den Jahren den „Anschluss“ an den modernen Mietwohnungsmarkt verlieren können.

Nach Einschätzung der Protectum eG besteht in Deutschland großer Handlungsbedarf, was die Revitalisierung von Bestandsimmobilien angeht. Insbesondere in den 50er, 60er und 70er Jahren errichtete Gebäude können von derartigen Maßnahmen profitieren. Entsprechende Aufwertungsarbeiten machen die Immobilien fit für die Zukunft und erlauben für viele weitere Jahre eine zeitgemäße Nutzung des Wohnraums.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.