Kategorien
Aktuelles Objekte

Protectum eG: Neuvermietung in der Spessartstraße in Aschaffenburg

In der Spessartstraße in Aschaffenburg liegt eines der ersten größeren Revitalisierungsprojekte der Protectum eG. Das im Jahr 2009 gekaufte Gebäude wurde 2011 kernsaniert – im Zuge dieser Umbaumaßnahme schuf die Genossenschaft aus Großwallstadt insgesamt 31 Apartments und zwei Gewerbeeinheiten, die zum Großteil einzeln an Mitglieder verkauft wurden. Lediglich eine Gewerbeeinheit im Erdgeschoss wurde im Bestand gehalten und war bis vor Kurzem immer an denselben Mieter vermietet. Jetzt hat es einen Wechsel gegeben.

Tierarztpraxis übernimmt Gewerbeeinheit

Seit ihrer Erstellung im Jahr 2011 wurde die Gewerbeeinheit in der Spessartstraße dauerhaft von einem Mitglied angemietet. Da sich der Mieter jedoch beruflich umorientiert und daher die Gewerbefläche nicht mehr benötigt, hat die Protectum eG das Mietverhältnis jüngst in Einvernehmen mit ihm aufgelöst. Trotz der aktuell sehr schwierigen Marktumstände ist es der Genossenschaft bereits gelungen, einen neuen Mieter zu finden: Zum 01.01.2022 wird die Einheit an ein anderes Mitglied vermietet.

In Zukunft wird die Gewerbefläche als Tierarztpraxis genutzt. Da die Nutzung der Einheit in der Vergangenheit einer Praxis sehr nahekam, sind für die Neuvermietung nur wenige Umbaumaßnahmen erforderlich.

Foto von Mikhail Nilov von Pexels
In die letzte im Bestand der Protectum eG verbliebene Einheit in der Spessartstraße zieht bald eine Tierarztpraxis ein. Foto von Mikhail Nilov von Pexels

Objekt mit bewegtem Vorleben

Wer heute an dem Gebäude in der Spessartstraße vorbeigeht, sieht dem properen Apartmenthaus seine Vorgeschichte nicht an. Denn die Immobilie der Protectum eG diente in ihrem früheren Leben als Kaserne. Nach dem Erwerb im Jahr 2009 widmete sich die Genossenschaft aus Großwallstadt ihrer selbst auferlegten Aufgabe: der Schaffung von neuem Wohnraum. Dazu wurden umfassende Umbaumaßnahmen unternommen, im Zuge derer unter anderem die Sanitärbereiche, Bodenbeläge, Fenster und Türen ebenso wie die Heizungsanlage und die Fassade des ehemaligen Kasernengebäudes komplett erneuert wurden. Am Ende hatte die Protectum eG mit ihrem Bauvorhaben für ihre Mitglieder 31 möblierte Apartments sowie zwei Gewerbeeinheiten neu erschaffen.

Als eines ihrer ersten größeren Revitalisierungsvorhaben liegt das Gebäude in der Spessartstraße der Protectum eG besonders am Herzen. Aus diesem Grund freut man sich in Großwallstadt in besonderem Maße darüber, dass für die im Bestand verbliebene Gewerbeeinheit eine geeignete Nutzung gefunden werden konnte. Aus Sicht der Wohnungsgenossenschaft zeigt sich hier erneut, dass sich der genossenschaftliche Kooperationsgedanke auch und gerade in schwierigen Zeiten bewährt und kontinuierlich Vorteile für die Mitglieder ebenso wie die Genossenschaft selbst schafft.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.