Kategorien
Aktuelles

Prüfungsverband attestiert der Protectum eG ein einwandfreies Geschäftsjahr 2021

Einer der entscheidenden Vorteile einer Mitgliedschaft in einer Genossenschaft liegt in der Sicherheit der eingezahlten Gelder: Genossenschaften sind mit einer Insolvenzquote von gerade einmal 0,1 Prozent so selten wie keine andere Rechtsform von einer Zahlungsunfähigkeit betroffen. Grundlage dieser finanziellen Stabilität ist unter anderem die regelmäßige Überprüfung der Geschäftstätigkeit: Jede in Deutschland eingetragene Genossenschaft ist nicht nur gesetzlich zur Mitgliedschaft in einem unabhängigen Prüfungsverband verpflichtet, sondern muss sich von diesem auch in regelmäßigen Abständen testen lassen.

Diese genossenschaftliche Pflichtprüfung stellt sicher, dass die Genossenschaft sämtlichen gesetzlichen Vorgaben in vollem Maße entspricht. Die Protectum eG hat diese Prüfung erneut ohne Fehl und Tadel bestanden: Wie in allen vorhergegangenen Jahren fand der Prüfungsverband bei der Genossenschaft aus Großwallstadt auch für das Geschäftsjahr 2021 keine einzige Beanstandung. Die Ergebnisse des Prüfungsberichtes wurden den Mitgliedern kürzlich im Rahmen der Generalversammlung 2022 präsentiert.

Eckpunkte des Prüfungsverfahrens

Ziel der genossenschaftlichen Pflichtprüfung ist es, sicherzustellen, dass die Genossenschaft den ihr aufgetragenen Förderauftrag in vollem Umfang erfüllt. Dazu gilt es unter anderem die wirtschaftlichen Verhältnisse unter die Lupe zu nehmen und zu überprüfen, ob im jeweiligen Geschäftsjahr einwandfrei gewirtschaftet und ordnungsgemäß Buch geführt wurde und ob alle Organe ihren Aufgaben nachgekommen sind. Darüber hinaus wird auch das Mitgliederwesen von der Werbung von Neumitgliedern über die Betreuung bis hin zur korrekten Auszahlung ausscheidender Mitglieder auf den Prüfstand gestellt.

Um diese Überprüfung möglich zu machen, hatte die Protectum eG dem Prüfungsverband wie immer alle notwendigen Informationen zugänglich gemacht. Zu den vorgelegten Materialien zählten neben betriebswirtschaftlichen Zahlen und Unterlagen aus der Finanzbuchhaltung auch Auszüge aus dem Schriftverkehr mit den Mitgliedern. Auch Versammlungsprotokolle des Vorstands und des Aufsichtsrats wurden vom Prüfer ebenso wie die Satzung der Genossenschaft aus Großwallstadt unter die Lupe genommen.

Bild von Tumisu auf Pixabay

Makelloses Prüfungsergebnis

Wie nicht anders erwartet, stellte der Genossenschaftsverband der Protectum eG auch für das Geschäftsjahr 2021 ein erstklassiges Zeugnis aus. Die Genossenschaft aus Großwallstadt konnte also erneut unter Beweis stellen, dass sie alle rechtlichen wie formalen Vorgaben ebenso wie ihren Förderzweck vollumfänglich erfüllt und auf solider finanzieller Grundlage arbeitet. Für alle Genossen der Protectum eG bedeutet dies die Gewissheit, dass die Wohnungsbaugenossenschaft im Interesse ihrer Mitglieder handelt und mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln genau das tut, was ihr Förderauftrag vorschreibt: Bauen und wirtschaften, um die Mitglieder mit qualitativ hochwertigem Wohnraum zu versorgen. Auch für ihre eingezahlten Gelder haben die Mitglieder erneut die Sicherheit, dass sie mit keinerlei Schäden des Geschäftsguthabens zu rechnen haben.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.