Kategorien
Unternehmensgeschichte

Rückblick der Protectum eG auf das Jahr 2023 – Teil 1: Die Objekte der Genossenschaft

Mit 2023 liegt erneut ein ebenso erfolgreiches wie bewegtes Jahr hinter der Protectum eG. Auch dieses Mal nutzt die Genossenschaft aus Großwallstadt die Jahreswende, um aus dieser besonderen Perspektive auf die Geschehnisse der letzten zwölf Monate zurückzublicken und das Erreichte zu würdigen. Dabei setzt die Wohnungsbaugenossenschaft auf das bewährte Format mit zwei thematisch getrennten Beiträgen: Teil 1 der Retrospektive befasst sich mit den Entwicklungen im Immobilienbestand über die vergangenen zwölf Monate, während sich der zweite Teil um den betriebswirtschaftlichen Verlauf des zurückliegenden Geschäftsjahres dreht.

Was sich 2023 bei den Objekten der Protectum eG getan hat

Neubauprojekt in Erlensee fast abgeschlossen

Nach dem Baubeginn Anfang 2022 steht das Neubauvorhaben in Erlensee nunmehr kurz vor seiner Fertigstellung. Im Verlauf des Jahres 2023 wurde das Gebäude in der Hanauer Straße von außen verputzt und gestrichen und der Innenausbau fast komplett fertiggestellt. Zudem wurde mit den Arbeiten an der Außenanlage begonnen. Sogar die ersten Mietverträge sind bereits abgeschlossen, sodass die Protectum eG mit einer Vollvermietung des Objektes innerhalb der ersten Hälfte des Jahres 2024 rechnet.

Visualisierung des Neubauprojektes der Protectum eG in Erlensee.

Nach Verzögerungen: Umsetzung in Babenhausen kann begonnen werden

Nachdem es um das Projekt im Neubaugebiet „Kaisergärten“ in Babenhausen lange Zeit ruhig war, konnte die Protectum eG noch Ende 2023 bekanntgeben, dass die Erschließung des Areals durch die Konversionsgesellschaft abgeschlossen war. Aufgrund einiger Verzögerungen konnte die Wohnungsbaugenossenschaft somit erst mit einiger Verspätung in die Umsetzungsphase für ihr Neubauvorhaben einsteigen. Nachdem der Kaufpreis vor einigen Wochen gezahlt wurde, bereiten die Bauherren aus Großwallstadt nunmehr die Bauanträge für die zwölf auf dem Gelände geplanten Doppelhaushälften vor.

Verkauf einer Einheit in Niedernberg

Als eigentumsorientierte Wohnungsbaugenossenschaft vermietet die Protectum eG ihre Wohnungen und Häuser nicht nur, sondern verkauft hin und wieder auch Einheiten an ihre Mitglieder. Genau dazu ist es kurz vor Jahresende noch im Objekt in Niedernberg gekommen: Die Genossenschaft hat eines der Mainsteghäuser in der Hirtengasse an ein Mitglied verkauft. Die Details zu dieser Transaktion werden in Kürze in einem ausführlichen Blogbeitrag veröffentlicht.

Die Protectum eG hat kurz vor Ende des Jahres eine weitere Einheit in Niedernberg verkauft.

Rückkäufe in Raunheim

Lange Zeit gab es aus dem Projekt der Protectum eG in Raunheim nichts zu berichten, schließlich war das Objekt komplett verkauft und damit eigentlich abgeschlossen. Doch wie in einem Beitrag im Juli 2023 bereits kurz angesprochen, hat sich das geändert: Die Wohnungsbaugenossenschaft hat zwei Apartments in dem Objekt in der Schulstraße von den Eigentümern zurückgekauft. Wie es mit diesen beiden Einheiten weitergeht, darüber wird die Genossenschaft aus Großwallstadt die Leser auf diesem Blog auf dem Laufenden halten.

Rückkäufe in Aschaffenburg

Auch in ihrem Objekt in der Spessartstraße in Aschaffenburg hat die Protectum eG 2023 den Rückkauf einiger Apartments abgewickelt. Nachdem die Ankäufe damit vollständig abgeschlossen waren, konnte bereits mit der Koordinierung der geplanten Aufwertungsmaßnahmen für die Einheiten begonnen werden. Die Arbeiten dürften im Laufe des ersten Halbjahres 2024 abgeschlossen werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.