Kategorien
Aktuelles

Update zum Kauf der Protectum eG in Erlensee: Nachtragsgenehmigung wurde erteilt

Der Fokus der Protectum eG in Sachen Zukäufe liegt seit einigen Jahren ja im erweiterten Rhein-Main-Gebiet. Hier arbeitet die Genossenschaft aus Großwallstadt in Erlensee an einem ihren jüngsten Projekte: In der weniger als 25 Kilometer von Frankfurt am Main entfernten 15.000-Einwohner-Stadt soll ein leerstehendes Altgebäude abgerissen werden, um dem Neubau eines Mehrfamilienhauses mit rund 40 Wohnungen Platz zu machen. Für dieses Vorhaben lagen zum Zeitpunkt des Kaufes bereits Planungen des Vorbesitzers sowie die Genehmigung des Bauordnungsamts vor. Da die Wohnungsbaugenossenschaft anstrebt, das Gebäude nach dem Bau langfristig im Bestand zu halten und an Mitglieder zu vermieten, musste das bestehende Konzept jedoch überarbeitet werden, um es an die Bedürfnisse der Mitglieder anzupassen. Diese Überarbeitung fand in enger Zusammenarbeit mit dem Verkäufer statt – und auch für diese nachträgliche Änderung des Bauantrages, die sogenannte Tektur, hat der Verkäufer laut eigener Aussage bereits eine Genehmigung erhalten. So steht der Umsetzung des Neubauvorhabens nichts mehr im Wege.

Änderungen in den Tekturplänen der Protectum eG

Ziel der Nachbesserungen an den bestehenden Bauplänen war es, die Wohnungen für die Mieter noch attraktiver zu gestalten. Im Zuge dieser Optimierung wurden aus den ursprünglich geplanten 37 Einheiten nunmehr 41 Wohnungen. Dabei wurden insbesondere sehr große Wohnungen mit Wohnflächen von 150 Quadratmetern und mehr geteilt und effizienter geschnitten. Denn die langjährige Erfahrung der Protectum eG belegt, dass unter den Mitgliedern so gut wie keine Nachfrage nach 6-Zimmer-Mietwohnungen besteht. Weitere Informationen zu den interessanten und vielseitigen Wohnmodellen, die in dem Neubau in der Hanauer Straße 28 in Erlensee realisiert werden sollen, finden sich hier. Die Konzepte reichen von kleinen, aber feinen und raumoptimierten Einheiten im „Smarten Wohnen“ über das „Komfort-Wohnen“ bis hin zum „Exklusiven Wohnen“ in exquisiten Maisonette-Wohnungen.

In den Tekturplänen wurden darüber hinaus die Wünsche der Protectum eG bezüglich der Bauausführung berücksichtigt. Diese Änderungen betreffen beispielsweise die in jeder Wohnung neu geschaffenen Waschmaschinenanschlüsse. Denn die Wohnungsbaugenossenschaft aus Großwallstadt legt Wert auf den Wohnkomfort der Mitglieder, die eine Waschmaschine in den eigenen vier Wänden klar gegenüber der Nutzung eines gemeinsamen Waschraums bevorzugen. Darüber hinaus wurden in den Bauplanänderungen dem erhöhten Stellplatzbedarf für Fahrräder und Kraftfahrzeuge Rechnung getragen und die Technikräume vergrößert.

Dank an den Verkäufer

Die Protectum eG möchte dieses Update zum Stand der Planungen in Erlensee zum Anlass nehmen, um dem Verkäufer für seine Kooperation zu danken. Dieser hat die zum Teil recht anspruchsvollen Wünsche der Wohnungsbaugenossenschaft in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro umgesetzt und damit die Grundlage für die Tektur geschaffen. So konnte die Nachtragsgenehmigung bereits Ende letzten Jahres beantragt werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.