Kategorien
Aktuelles Bauvorhaben

Zwölf Doppelhaushälften in Babenhausen: Bauvorbereitende Maßnahmen für das Projekt der Protectum eG gestartet

Neuer Wohnraum in einem kleinen, aufstrebenden Städtchen in hervorragender Lage: Babenhausen lockt als zentraler Ausgangspunkt zwischen Aschaffenburg, Frankfurt, Hanau und Offenbach sowohl Privatpersonen als auch Gewerbetreibende an – und punktet durch die optimale Verkehrsanbindung, ohne auf die Vorzüge nahegelegener Naturlandschaften zu verzichten. Genau hier entstehen in Kürze durch die Protectum eG sechs neue Doppelhäuser und damit zwölf Doppelhaushälften für Mietglieder der Wohnungsbaugenossenschaft. Nun haben die bauvorbereitenden Maßnahmen in den „Kaisergärten“ begonnen.

Protectum eG schafft vor allem für Familien Wohnraum in den Kaisergärten

Bei dem neu entstehenden Stadtteil Kaisergärten handelt es sich um ein ehemaliges Kasernengelände, das seit 2007 leer steht. Dieses Areal bietet Babenhausen große Chancen durch die Entstehung eines Gewerbe-, eines Kreativ- sowie eines Wohnquartiers. Großzügige Grünflächen und Spielplätze sollen vor allem Familien überzeugen und zu mehr Lebensqualität beitragen. Im Wohnquartier sollen zudem auch eine Kindertagesstätte sowie eine Schule errichtet werden.

Doppelhaushälften besonders für Familien geeignet

Die zwölf Doppelhaushälften, die die Protectum eG für Ihre Mitglieder erbauen wird, stellen vor allem für Familien ein ideales Zuhause dar. Im Zuge der vorbereitenden Maßnahmen wurden bereits Aufbau und Einteilung der Wohneinheiten festgelegt:

  • EG:
    • Eingang
    • Küche
    • Wohnen und Essen
    • WC
  • 1. OG:
    • Schlafzimmer
    • Kinder- beziehungsweise Arbeitszimmer
    • Bad
  • 2. OG:
    • 2 weitere Kinder- oder Arbeitszimmer

Vielseitige Raumnutzung

Natürlich können die vorhandenen Räume auch anders genutzt werden. So lassen sich die Zimmer der jeweils etwa 125 Quadratmeter großen Doppelhaushälften zum Beispiel als Hobbyraum, Fitnessraum oder als Büro für das Homeoffice einrichten. Auch ein begehbarer Kleiderschrank ist realisierbar.

Hauskonzeption der Protectum eG sieht viel Privatsphäre vor

Doppelhaushälften wird oft nachgesagt, dass ihr Außenbereich gerade zur Straße hin sehr einsehbar und wenig geschützt ist. Die Protectum eG hat bei der Konzeption der Häuser einen besonderen Fokus auf den an der Straße gelegenen Außenbereich gelegt und mehr Privatsphäre generiert. Im hinteren Bereich der Häuser sorgen großzügige Fenster für lichtdurchflutete Räume.

Exemplarische Ansicht der künftigen Doppelhäuser in Babenhausen von außen.

Innenstadt und Geschäfte fußläufig erreichbar

Neben der Planung einer Schule und einer Kindertagesstätte im angrenzenden Kreativquartier soll hier auch der Einzelhandel florieren. Gemeinsam mit der nahegelegenen Innenstadt Babenhausens ermöglicht dies für die Bewohner der Kaisergärten eine unkomplizierte und fußläufig erreichbare Nahversorgung. Daneben sorgt der geplante „Grünkern“ im Wohnquartier und das angrenzende „Natura 2000“-Gebiet für mehr Lebensqualität dank Naturnähe und vielen grünen Fleckchen.

Das sind perfekte Voraussetzungen für junge Familien, die nach einem Wohnobjekt suchen, das ländliche und urbane Aspekte verbindet. Die Protectum eG rechnet mit dem Beginn des Baus der Doppelhäuser Ende 2022. Auf diesem Blog erfahren Sie mehr über Baufortschritte und Neuigkeiten.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.