Kategorien
Aktuelles Objekte

Aktueller Stand der Wohnungssanierung in der Fischergasse in Aschaffenburg

Die Protectum eG hat sich ja der Aufgabe verschrieben, ihren Mitgliedern nicht nur bezahlbaren, sondern auch in jeder Hinsicht lebenswerten Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Dazu gehört es, sowohl in die Jahre gekommene Einheiten aus dem Bestand immer wieder auf den neuesten Stand zu bringen als auch Zukäufe an das gewünschte hohe Qualitätsniveau anzupassen. In einem Objekt der Genossenschaft aus Großwallstadt aus letzterer Kategorie stehen derzeit umfangreichere Maßnahmen als zunächst geplant an.

Ursprüngliche Pläne mussten ausgeweitet werden

Bei dem Objekt der Protectum eG in der Fischergasse in Aschaffenburg hatte die Genossenschaft bereits beim Kauf im Jahr 2019 feste Pläne, das fünfgeschossige Haus Schritt für Schritt zu modernisieren. Da das gemischt genutzte Gebäude mit insgesamt neun Wohnungen und einer Gewerbeeinheit zum Zeitpunkt des Kaufs jedoch vollvermietet war, hat man in Großwallstadt für die Renovierungsmaßnahmen auf eine passende Gelegenheit gewartet. Diese hat sich kürzlich ergeben: Eine Wohnung wurde aufgrund des Auszugs eines Mieters frei. Bevor die Wohnungsbaugenossenschaft sie ihren Mitgliedern erneut zur Miete anbieten würde, sollte die betreffende Wohneinheit im Dachgeschoss modernisiert werden.

Nach einer ersten Begehung stellte sich jedoch heraus, dass die Wohnung in einem schlechteren Zustand war als zunächst angenommen. Mit einer kleinen „Pinselsanierung“, wie ursprünglich angedacht, war es also nicht getan. Dementsprechend wurde der Umfang der Aufwertungsmaßnahmen deutlich ausgeweitet.

Bei der Wohnung der Protectum eG in der Fischergasse bleibt es nicht bei einer „Pinselsanierung“.

Erweiterte Aufwertungsmaßnahme der Protectum eG

Mit der nunmehr um einige Aspekte erweiterten Sanierungsmaßnahme in der Dachgeschosswohnung wurde bereits begonnen.

Im Auftrag der Protectum eG werden in der Einheit derzeit folgende zusätzliche Arbeiten durchgeführt:

  • Die Elektroinstallation wird auf den aktuellen Standard gebracht. Hierzu gehört neben neuen Schaltern und Steckdosen auch eine komplett neue Sicherung gegen Kurschlüsse etc.
  • Der Putz wird komplett erneuert.
  • Sämtliche Badarmaturen werden ausgetauscht.
  • Alle Heizkörper werden erneuert.

Hinzu kommen die ursprünglich geplanten Maßnahmen. Diese beinhalten neben dem Austausch des Bodenbelags auch das Neustreichen der Wände sowie die Erneuerung sämtlicher Türen.

Die Genossenschaft aus Großwallstadt geht davon aus, dass die Arbeiten in den kommenden Wochen abgeschlossen werden, sodass sie die Wohnung ihren Mitgliedern ab Mitte April wieder zur Miete anbieten kann.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.