Kategorien
Track Record

Meilensteine der Protectum eG: Revitalisierungsprojekt in Marburg

Neben Großprojekten wie Raunheim und Frankfurt mit 50 Einheiten und mehr hat sich die Protectum eG immer wieder auch kleinen, aber feinen Bau- und Revitalisierungsvorhaben gewidmet. Zu diesen zählt ein Objekt aus der Erfolgsbilanz der Wohnungsbaugenossenschaft: Im dörflichen Stadtteil Haddamshausen der Universitätsstadt Marburg erwarb die Genossenschaft 2013 ein Objekt mit einer Gesamtwohnfläche von nicht mehr als 350 Quadratmetern. Sie steigerte mit Revitalisierungsmaßnahmen die Wohnqualität enorm und senkte durch eine neue Heizung die Nebenkosten, bevor sie das Objekt in diesem Jahr verkaufte.

Dörfliche Idylle vor den Toren Marburgs

Marburg ist mit 76.521 Einwohnern die achtgrößte Stadt Hessens. Die landesplanerisch als Oberzentrum ausgewiesene Universitätsstadt ist das bevölkerungsstärkste Oberzentrum zwischen Frankfurt und Kassel. Der historische Stadtkern findet sich gemeinsam mit dem historischen Rathaus in der westlich vom heutigen Stadtzentrum auf dem Schlossberg gelegenen Altstadt. Diese wird von einer der Hauptattraktionen Marburgs überragt: dem auf der Spitze des Schlossberges gelegenen Landgrafenschloss. Landschaftlich befindet sich Marburg im Marburger Bergland, einer durch das Lahntal geteilten und bis zu 380 Meter hohen Mittelgebirgslandschaft. Die günstige geographische Lage in Mittelhessen bedeutet unter anderem, dass der Marburger Wirtschaftsraum nur knapp eine Stunde Fahrzeit vom Ballungsraum Frankfurt/Main entfernt ist.

In idyllischer Lage vor den Toren Marburgs erwarb die Protectum eG im Jahr 2013 ein Objekt in der Simmesackerstraße im Südwesten der Universitätsstadt. Das 1975 erbaute Gebäude war ursprünglich mit vier Wohnungen konzipiert, bevor der Voreigentümer Anfang der 2000er die vier Einheiten zu einer großen Wohnung zusammenfasste. Als die Genossenschaft aus Großwallstadt die Immobilie kaufte, bestand kein Zweifel daran, dass sie das Gebäude in seinen Originalzustand zurückversetzten würde.

Wiederherstellung des ursprünglichen Konzeptes durch die Protectum eG

Um das gelungene Konzept wiederherzustellen, wurde das Gebäude erneut in vier Wohnungen mit je 2–4 Zimmern und Wohnflächen zwischen 50 und 100 Quadratmetern geteilt. Zudem wurde das Objekt weitgehend renoviert, die Maßnahmen umfassten neben der Erneuerung der Bäder und der Böden auch den Austausch der Heizkörper, den Einbau neuer Küchen und einen neuen Wandanstrich.

Die Wohnungen wurden unmittelbar im Anschluss an Mitglieder der Protectum eG vermietet, wobei die Genossenschaft infolge der Umbaumaßnahmen die Wohnqualität steigern und die Nebenkosten senken konnte. Im Jahr 2020 wurde das Objekt als Gesamteinheit verkauft.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.