Kategorien
Track Record

Meilensteine der Protectum eG: Konzepterstellung und Verkauf in Neu-Isenburg

Die enorme Nachfrage nach Wohnungen in Ballungsgebieten ist ein zentraler Treiber der Knappheit an bezahlbarem Wohnraum in Deutschland. Das erweiterte Rhein-Main-Gebiet stellt daher seit geraumer Zeit einen regionalen Tätigkeitsschwerpunkt der Protectum eG dar: Bereits seit Jahren erwirbt die Genossenschaft bevorzugt Objekte in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main. Oft schafft die Protectum eG dabei neue Wohnungen, indem sie ältere, häufig leerstehende Gewerbeimmobilien umnutzt und die früheren Gewerbeflächen in dringend benötigten Wohnraum verwandelt. Ein Beispiel für eine derartige Umwidmung ist ein aktuelles Großprojekt, das alte IHK-Gebäude in Offenbach. Doch auch in der Vergangenheit hat die Genossenschaft aus Großwallstadt bereits Wohnkonzepte für Gewerbeobjekte entwickelt und diese entweder selbst umgesetzt oder – wie bei einem Projekt in Neu-Isenburg – zur Realisierung weiterverkauft.

Wohnen am Nabel zur Welt

Neu-Isenburg punktet mit seiner zentralen Lage im Rhein-Main-Gebiet zwischen Frankfurt, Mainz und Darmstadt – und bildet dank seiner unmittelbaren Nähe zum Frankfurter Flughafen den Nabel zur Welt und zur Geldmetropole. Aufgrund der guten Vernetzung mit Bus, Bahn und Auto ist man nicht nur innerhalb weniger Minuten am Airport und am Frankfurter Hauptbahnhof, sondern in kürzester Zeit auch in Offenbach, Darmstadt, Mainz oder Wiesbaden. Das macht Neu-Isenburg zu einem idealen Wohnort für Berufspendler zu den umliegenden Städten.

Genau diese stabile strukturelle Basis hat in den letzten Jahrzehnten zu einem beachtenswerten städtischen Aufschwung geführt. Mittlerweile ist Neu-Isenburg fast schon ein Stadtteil von Frankfurt und verfügt nicht zuletzt durch die Nähe und Kaufkraft des Flughafens über ein erhebliches Wachstumspotenzial. An diesem aussichtsreichen Standort erwarb die Protectum eG im Jahr 2016 eine Immobilie in der Schleussnerstraße. Über die generellen Standortvorteile in Neu-Isenburg hinaus zeigte sich auch das Umfeld des Objektes überaus ausgewogen: Neben den zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten bot sich dank des umfangreichen Waldbestandes ein einzigartiges Wohnambiente. Auch in Sachen Freizeitgestaltung ließ die Umgebung dank zahlreicher Sport- und Freizeitanlagen, Golfplatz und einer nahegelegenen Rennbahn kaum Wünsche offen.

Wohnkonzept der Protectum eG für ehemaliges Bürogebäude

Bei dem in Neu-Isenburg erworbenen Objekt der Protectum eG handelte es sich um ein Bürogebäude mit einem außergewöhnlichen und hochwertigen Erscheinungsbild: Bei der Gestaltung fanden Fassaden- und Wandelemente aus Carrara-Split Verwendung, die Verkehrsflächen im Innenbereich waren zudem mit Edelstahl- und Spiegelelementen versehen. Darüber hinaus verfügte das Gebäude über einen mit hochwertigem Natursteinboden ausgeführten Eingangsbereich und einen asiatisch gestalteten Innenhof.

Das Objekt mit dem effektvollen Äußeren sollte umgenutzt und einer wohnwirtschaftlichen Nutzung zugeführt werden. Zu diesem Zweck wurde von der Protectum eG ein Konzept ausgearbeitet, das 60 Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 19 und 45 Quadratmetern vorsah. Jedes Apartment verfügte über großzügige, von außen verspiegelte Fensterflächen entweder zum bepflanzten Innenhof oder im äußeren Ring des Gebäudes. Wahlweise war die Nutzung der Apartments zum möblierten Wohnen auf Zeit oder für das klassische Wohnen angedacht. Für das Erdgeschoss beinhaltete das Konzept der Protectum eG einen offenen Eingangsbereich mit Rezeption. Auch eine Baugenehmigung war bereits erwirkt.

Aufgrund eines sehr guten Kaufangebotes wurde das Objekt im Anschluss an die Konzeptentwicklung zur Realisierung der Umbaupläne weiterverkauft. Seit dem Jahr 2019 ist das Projekt für die Protectum eG damit abgeschlossen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.