Kategorien
Aktuelles Objekte

Protectum eG erwirbt zwei Apartments aus früherem Projekt in Raunheim

Wie sehr die Protectum eG hinter ihren Objekten steht, zeigt sich unter anderem in einer ganz besonderen Vorgehensweise, die sie jetzt bereits zum zweiten Mal praktiziert: Schon bei ihrer Immobilie in der Spessartstraße in Aschaffenburg hatte die Genossenschaft aus Großwallstadt unlängst einen Gutteil der Apartments von den ursprünglichen Käuferinnen und Käufern zurück erworben. Während dort die Rückkäufe gut die Hälfte der insgesamt 32 vor mehr als zehn Jahren an Mitglieder veräußerten Wohneinheiten betraf, hat die Wohnungsbaugenossenschaft jetzt in kleinerem Umfang in einem anderen Objekt ganz ähnlich gehandelt: In Raunheim hat sie zwei Apartments von deren Eigentümerinnen und Eigentümern zurückgekauft. Das ist Grund genug, das ursprünglich im Jahr 2017 abgeschlossene Projekt noch einmal ausführlich vorzustellen.

2012 bis 2017: Kernsanierung, Neubau und Verkauf aller Einheiten

Im Jahr 2012 hatte die Protectum eG in Raunheim das Gelände der Alten Schule mit zwei darauf befindlichen Gebäuden erworben. Beide Bestandsgebäude, darunter das frühere Rathaus, wurden einer Kernsanierung unterzogen, die einen Ausbau der Dachgeschosse miteinschloss. Darüber hinaus errichtete die Genossenschaft aus Großwallstadt auf dem Grundstück einen in seiner Außengestaltung an die Bestandsbebauung angepassten Neubau.

In den drei Gebäuden wurden so insgesamt 54 Apartments mit Wohnflächen zwischen 18 und 55 Quadratmetern geschaffen, die speziell für die kurz- und mittelfristige Anmietung im Bereich „Wohnen auf Zeit“ konzipiert waren. Konkret bedeutete dies, dass die Einheiten nicht nur über eine Komplettmöblierung, sondern auch über eine vollständige Ausstattung inklusive Geschirr und Besteck sowie Bettwäsche und Handtücher verfügten.

Nach der Fertigstellung wurden die Apartments einzeln an Mitglieder verkauft. 2017 fand der Verkauf der letzten Einheit statt, womit das Projekt für die Protectum eG zunächst einmal abgeschlossen war.

2023: Rückkauf von zwei Apartments

Doch das überaus attraktive Objekt und dessen hervorragende Lage knapp 20 Kilometer südwestlich von Frankfurt am Main mitten im Rhein-Main-Gebiet wurde in Großwallstadt nie wirklich vergessen. Schließlich stellt die Metropolregion einen wichtigen Schwerpunkt der Tätigkeit der Protectum eG dar.

Deshalb hat die Wohnungsbaugenossenschaft kürzlich zwei Apartments in einem der kernsanierten Gebäude zurückerworben. Da beide Wohnungen erst vor kurzem von ihren Eigentümerinnen und Eigentümern aufgewertet wurden, befinden sich die Neuzukäufe in einem äußerst guten Zustand. Der Kaufvertrag für die Apartments wurde bereits unterschrieben, zum Jahreswechsel gehen die Einheiten dann offiziell in den Besitz der Protectum eG über.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.