Kategorien
Aktuelles

Stand der Dinge im Center5 der Protectum eG

Der Center5 in Offenbach war in den Jahren 2022 und 2023 eines der größten Bauvorhaben der Protectum eG und wurde in diesem Zeitraum dementsprechend intensiv auf diesem Blog begleitet. Doch seit dessen Fertigstellung ist es ein wenig ruhig um das Projekt geworden. Das möchte die Genossenschaft aus Großwallstadt ändern, weshalb sie in dieser Woche ein kleines Update zu dem Prestigeobjekt in bester Innenstadtlage in Offenbach gibt.

Die zwei Wohnkonzepte im Center5

Mitten in Offenbach, am Platz der Deutschen Einheit, findet sich der Center5 der Protectum eG. Das Objekt ist ein Wohn- und Geschäftshaus, das aus einem ehemaligen Bürogebäude entstanden ist. Bei diesem handelte es sich um nichts weniger als den früheren Hauptsitz der IHK in Offenbach. Um eine moderne Nutzung möglich zu machen, wurde ein Teil des Altbaus kernsaniert, während ein anderer Gebäudeteil abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wurde.

Auf diese Weise hat die Genossenschaft aus Großwallstadt insgesamt 63 Wohneinheiten geschaffen, die knapp zur Hälfte aus möblierten sogenannten Longstay-Apartments mit ein bis zwei Zimmern besteht, während klassische unmöblierte 1- bis 3-Zimmer-Mietwohnungen die andere Hälfte ausmachen. Diese beiden Wohnkonzepte sind auch räumlich getrennt: Die 32 traditionellen Wohnungen finden sich in dem kernsanierten Bestandsgebäude, die 31 teilweise möblierten Apartments im direkt daran angrenzenden Neubau.  

Mit dem Objekt verfolgt die Protectum eG ein wichtiges Ziel: den enormen Bedarf an städtischem Wohnraum in der Region bestmöglich abzudecken. Gerade in den Ballungsgebieten spielt bekanntermaßen auch das Thema Wohnkosten eine wichtige Rolle. Um hier ihren Beitrag zu leisten, bietet die Wohnungsbaugenossenschaft die Einheiten zu bezahlbaren Preisen an, die innerhalb der Mietpreisgrenzen für staatliche Unterstützung wie Wohngeld etc. liegen. Wie gut das Konzept ankommt, zeigt sich darin, dass alle Wohnungen in dem Objekt vermietet sind.

Neben den Wohneinheiten in den Obergeschossen beherbergt der Center5 auch zwei Gewerbeflächen im Erdgeschoss. Auch diese sind seit ihrer Fertigstellung komplett vermietet.

Außenbereiche und Umgestaltung des Stadthofs

Der an die Gewerbeeinheiten angrenzende Außenbereich wurde nach Vorgaben der Stadt erstellt und soll das stadtprägende Gebäude für den öffentlichen Bereich öffnen. Bei der Fertigstellung dieser Arbeiten kam es aufgrund der zum Teil sehr speziellen Anforderungen und der zahlreichen Parteien wie Stadt, Architekt, Bauherr und beteiligte Firmen zu gewissen Verzögerungen. Doch auch dieser Teil des Projektes konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Derzeit wird noch der städtische Bereich, der das Center5 umgibt, erneuert. Sobald diese Maßnahme abgeschlossen ist, wird die Aufwertung des Stadthofes, zu dem das Gebäude der Protectum eG einen maßgeblichen Beitrag leistet, abgeschlossen sein.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.