Kategorien
Aktuelles

Unternehmenssitz der Protectum eG wird noch nachhaltiger

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns alle angeht und daher auch für Unternehmen von immer größerer Bedeutung wird. Der verantwortungsvolle Umgang mit unseren limitierten Ressourcen durch die Nutzung von regenerativen und klimafreundlichen Energien ist ein zentraler Baustein für ein nachhaltiges Leben und Wirtschaften. Das Engagement der Protectum eG für den Umwelt- und Klimaschutz spiegelt sich vor allem in ihren Bauprojekten wider, so hat die Wohnungsbaugenossenschaft beispielsweise für ihr Umbauvorhaben in der Boelckestraße in Wiesbaden ein ausgeklügeltes Energiekonzept entwickelt, mit dem das gesamte Gebäude auf den Stand eines KfW-Effizienzhauses gebracht wird.

Doch macht die Protectum eG mit ihrem Nachhaltigkeitsbestreben auch nicht vor der eigenen Haustür halt. Aus diesem Grund hat die Genossenschaft ihren Firmensitz in Großwallstadt in Sachen Zukunftsfähigkeit kürzlich ebenfalls auf ein neues Niveau gehoben.

Seit zehn Jahren hat die Protectum eG ihren Firmensitz am Seeblick 3 in Großwallstadt.

Neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Protectum eG

Mitglieder, die persönlich an der jährlichen Generalversammlung teilnehmen, kennen den Firmensitz der Protectum eG am Seeblick 3 in Großwallstadt. Vor zehn Jahren ist die Genossenschaft in den damals nach höchsten Umweltschutzansprüchen und dem neuesten Stand der Technik errichteten Neubau eingezogen. So ist das Gebäude unter anderem mit einem modernen Wärme-Dämm-Verbundsystem ausgestattet und besitzt isolierte Fenster. Darüber hinaus kommt für die Beheizung im Winter und die Kühlung im Sommer eine Aquathermie-Wärmepumpe zum Einsatz.

Um ihren Unternehmenssitz noch ressourcenschonender zu gestalten, hat die Protectum eG die Einbindung von erneuerbaren Energien nun noch weiter vorangetrieben und vor Kurzem eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach installieren lassen.

Die neue Solaranlage am Firmensitz der Protectum eG in Großwallstadt.

Die Vorzüge von Solaranlagen in Gewerbeobjekten

Gewerblich genutzte Gebäude haben bei der Nutzung von selbst produziertem Strom aus Photovoltaik-Anlagen einen entscheidenden Vorteil: Ihr Strombedarf fällt vorwiegend in die Zeit, in der die Sonne scheint und die Anlage dementsprechende Strommengen produziert. Bei Solaranlagen für Wohngebäude besteht hingegen das entscheidende Problem, dass hier hauptsächlich morgens und abends Strom benötigt wird, wenn die Produktion den Bedarf oft nicht decken kann.

Dank dieser Besonderheit von Gewerbeobjekten funktioniert die Photovoltaik-Anlage auf dem Gebäude der Protectum eG in perfektem Gleichlauf mit dem Strombedarf: Der gesamte eigenproduzierte Strom wird innerhalb des Gebäudes verbraucht, sodass keine Batterie benötigt wird.

Nachhaltigkeit als zentrales Anliegen

Vor einigen Monaten hatte die Protectum eG auf diesem Blog ja die Neuregelung der Nachhaltigkeitsberichtpflichten für Unternehmen vorgestellt. Obwohl die Wohnungsbaugenossenschaft keine derartige Nachhaltigkeitsberichterstattung ablegen muss, sieht man sich in Großwallstadt nichtsdestotrotz zum nachhaltigen Wirtschaften und Handeln verpflichtet. Schließlich ist eine Wohnungsbaugenossenschaft schon infolge ihres Förderauftrages ein Unternehmen, das sich seiner sozialen und gesellschaftlichen Verpflichtung bewusst ist.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.